Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Gebet – ein heißer Draht zu Gott“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bildliches Sprechen von Gott
  • Gebet als „sprechender Glaube“

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Mit Gott in Verbindung treten
  • Situationen in denen wir beten (können)
  • Das „Vater unser“
  • Gebetserhörung – beten statt handeln?

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre Stärken und Schwächen in der Kenntnis wahrnehmen und äußern, dass sie von Gott angenommen sind (HK 2),
  • sich auf eigene Erfahrungen und praktische Übungen von Stille und Meditation (z. B. Phantasiereisen, Stilleübungen) einlassen und angeleitet meditieren (HK 4),
  • altersgemäß und respektvoll Elemente liturgischer Praxis mitgestalten (z. B. im Kontext von Gebet, Wort-, Schulgottesdienst) (HK 5).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • Bildworte von Gott und seine biblischen Namen und deuten,
  • Situationen beschreiben, in denen sich Menschen an Gott wenden.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Stilleübungen / Meditation
  • „Mit dem ganzen Körper beten“ (z. B. Pantomime zum Vater unser)
  • persönliches Gebetbuch erstellen
  • Wortgottesdienst

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Meditationsmusik
  • Andachtsbilder (z. B. Labyrinthe, Mandalas)

Lernorte

  • Raum der Stille

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • Pfarrgemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation der Pantomime
  • Bewertung der Gebetbücher
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 11.07.2019