Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 10 Stunden

Thema

„Kinder Abrahams – der Islam“

Inhaltsfelder

  • Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundzüge der abrahamitischen Religionen

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Mohammed – Der Prophet des Islam
  • Der Koran
  • Die fünf Säulen
  • Was ist eine Moschee?
  • Muslimisches Leben in Deutschland

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • religiöse Überzeugungen anderer wahrnehmen und achten (HK 3),
  • unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK 6).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule (z. B. in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) Informationen beschaffen (MK 1),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, Textmarkierungen, besondere Dinge herausschreiben, Text als Bild bearbeiten) (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die wichtigsten Stationen im Leben großer Gestalten der abrahamitischen Religionen beschreiben,
  • grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Glaube und Glaubenspraxis der abrahamitischen Religionen benennen,
  • die gemeinsamen Wurzeln der abrahamitischen Religionen und deren Bedeutung für das Zusammenleben der Religionen erläutern,
  • Merkmale jüdischen und muslimischen Lebens in ihrer Umgebung erläutern,
  • erklären, dass der Glaube an „Jesus den Christus“ das entscheidende Merkmal für die Christen ist.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • zu gegenwärtigen Vorurteilen zwischen den abrahamitischen Religionen Stellung nehmen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Stationenlernen
  • Ausstellung zum Islam (Plakate)
  • Moschee basteln (Papiermodell)
  • Interview mit muslimischen Schülern

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • (Dokumentar)Film
  • Koran, Kaligrafie

Lernorte

  • Moschee

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

  • muslimische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

  • Praktische Philosophie

Feedback / Leistungsbewertung

  • Schriftliche Überprüfung
  • Ausstellungsbeiträge
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 12.07.2019