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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben I, Umfang: 12 Stunden

Thema

„Alles egal!? Freiheit und Verantwortung“

Inhaltsfelder

  • Menschsein in Freiheit und Verantwortung (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Menschsein in der Spannung von Gelingen, Scheitern und der Hoffnung auf Vollendung
  • Ethische Herausforderungen menschlichen Handelns

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Mir ist alles egal? – Woran wir uns orientieren
  • Egoismus – Altruismus
  • Freiheit und Verantwortung

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • die Verantwortung für das friedliche Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen mit übernehmen (HK 3).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4),
  • religiös relevante audiovisuelle Medien (Filme, Musik) interpretieren (MK 6).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Beispielen darlegen, dass sie im Laufe ihres Erwachsenwerdens einen immer größeren Spielraum für die verantwortliche Gestaltung ihrer Freiheit – auch in Bezug auf ihre Rolle als Mann oder Frau – gewinnen,
  • zwischen lebensförderlichen und lebensfeindlichen Sinnangeboten unterscheiden,
  • nhand von Beispielen Kennzeichen von Gewissensentscheidungen und deren Folgen für das eigene Leben erklären,
  • die biblische Ethik (Zehn Gebote, Goldene Regel, Gottes-, Nächsten- und Feindesliebe) als Grundlage für ein gelingendes Leben darstellen,
  • angesichts ethischer Herausforderungen erklären, was die besondere Würde des Menschen ausmacht,
  • christliche Vorstellungen von der Zukunft der Welt darstellen.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • unter Berücksichtigung kirchlicher Positionen in Ansätzen ethische Problemstellungen bewerten,
  • die Bedeutung religiöser Lebensregeln für das eigene Leben und das Zusammenleben in einer Gemeinschaft beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Lektüre (z. B. über Pubertät, Liebe, Mobbing)
  • Rollenspiele
  • Untersuchung von Musik, Songs, Werbung oder Film

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • (Kurz)film zum Thema Freundschaft, Liebe oder Eifersucht
  • Lektüre

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
  • Lesetagebuch
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© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.07.2019