Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben V, Umfang: 8 Stunden

Thema

„Gott, wozu? – Wozu lässt Gott das Leid in der Welt zu?“

Inhaltsfelder

  • Sprechen von und mit Gott (IF 2)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Gottesglaube angesichts von Zweifel, Bestreitung und Indifferenz

Inhaltliche Vereinbarungen

  • Grenzerfahrungen: Leid und Katastrophen im menschlichen Leben
  • Hiob – oder: Ist das ganze Leben ein Test?
  • Menschen klagen Gott ihr Leid: die Psalmen
  • Atheistischer Zweifel – Gläubige Hoffnung

Kompetenzen

Übergeordnet

HK

  Die Schülerinnern und Schüler können
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten, mit diesen verantwortlich umzugehen, entwickeln (HK 2),
  • zunehmend selbstständig Elemente gottesdienstlichen Handelns planen und in angemessener Form gestalten (HK 5).

MK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z. B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).

konkretisiert

SK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Frage nach dem „Wozu“ des Leidens (Theodizeefrage) erläutern,
  • Gottesbilder der Bibel als Ausdruck unterschiedlicher Glaubenserfahrungen erklären,
  • Gebet und Liturgie als Ausdruck der Beziehung des Menschen zu Gott beschreiben,
  • eigene lebenswichtige und weltanschauliche Anfragen an den Gottesglauben erläutern.

UK

  Die Schülerinnen und Schüler können
  • bewerten, inwiefern Gebete und Rituale eine Möglichkeit sind, Sicherheit und Kraft für das eigene Leben zu gewinnen,
  • die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern,
  • die Folgen der Theodizeefrage für den Glauben an Gott beurteilen.

Methodische / didaktische Zugänge

  • Bildbeschreibung, Bildanalyse (z. B. Hiob-Darstellungen)
  • eigene Gebete, Psalmen zum Thema Leiderfahrung verfassen
  • Kurzfilme analysieren (z. B. „Am seidenden Faden“; „Spin“)

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Bilder
  • Film zum Thema Krankheit, Leiden, Glaubenszweifel
  • Medien (Zeitungsberichte, Dokumentationen, Internet)

Lernorte

  • Bibliothek

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback / Leistungsbewertung

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 14.07.2019