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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

exemplarisches Unterrichtsvorhaben Jg. 6 "Begegnung im Weltall"

Hinweis: Dieses Unterrichtsvorhaben stellt eine Alternative aus einer Fülle von Möglichkeiten zur Weiterarbeit nach der Einführung in Jahrgang 6 dar. Es wurde von einer Arbeitsgemeinschaft von Schulpraktikern entwickelt, die im Landesinstitut für Schule "QUA-LiS" Unterstützungsmaterial für „Darstellen & Gestalten“ ausgearbeitet. Im Rahmen der pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte sind alternative Unterrichtsinhalte zur Entwicklung der Kompetenzen jederzeit möglich.

 

Exemplarischer Aufbau des Unterrichts

Körpersprachliche und übergreifende Kompetenzen

Unterrichtsinhalte

Fachbegriffe und Hinweise

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • körpersprachliche Grundformen zielgerichtet unter vorgegebenen Gestaltungsaspekten aufeinander abgestimmt darstellen
  • eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten

Ungewöhnliche Bewegungen entwickeln:

  • Fortbewegung auf unterschiedlichen Ebenen
  • Isolierte Bein-, Arm- und Kopfarbeit
  • Kombination verschiedener isolierter Bewegungen zu einer  ungewöhnlichen Fortbewegung

Gestaltung einer Gruppenfortbewegung unter Verwendung der zuvor erarbeiteten Möglichkeiten hin zu sich deutlich unterscheidenden Alien-Gruppen

siehe „Warm-ups zum körpersprachlichen Bereich“ und

 „Impulse und Übungen im fachlichen Bereich Körpersprache“ daraus 

„27-Punkte-Kubus“

sieheFachliche Grundlagen im körpersprachlichen Bereich“ daraus

  • Aufbau einer expressiven Körperhaltung,
  • Formation und Aufstellung
  • Publikumsausrichtung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten
  • die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten als sachlichen Hinweis einordnen
  • geschlechterstereotype Formen von Gestik, Mimik und Körperhaltung und bewusste Alternativen dazu in Gestaltungen realisieren
  • als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
  • gestaltete Bewegungsabläufe (u. a. Raum- und Bühnenwege) auf einfache Weise in Form von Skizzen, Symbolen und Kommentaren schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen

Reflexion/Feedback, Auswertung und Überarbeitung: Reduktion und Übertreibung der gefundenen Bewegungsarten hin zu  prägnanten  Bewegungsabfolgen

  • Zergliedern der Fortbewegungen in Einzelbewegungen mit Zwischenstopps

 

  • von runden zu eckigen (unnatürlichen), nicht geschlechtertypischen Bewegungen
  • Kombination von langsamen und schnellen Einzelbewegungen
  • Rhythmisierung der Bewegungen zu Entwicklung von Synchronität in der Gruppe
  • Dokumentation der Ergebnisse in Form von Skizzen der Bühnenwege, Beschreibung der Bewegungsabfolge,

Einsatz Kompetenzraster

 

Choreografie

 

Bühnenraster/Zeichensysteme erfinden

 

Als Klassenarbeit möglich

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • themenbezogene Gestaltungsideen entwerfen und beschreiben
  • gemeinsam themenbezogene Gestaltungsansätze entwerfen

Aufeinandertreffen der  unterschiedlichen Aliens, einzeln und/oder in Gruppen

  • Planung unterschiedlicher Reaktionen
  • Experimentelles Umsetzen der Planung
  • Präsentation der Zwischenergebnisse

mit anschließendem Feedback

  • Überarbeitung und Weiterentwicklung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • unter Anleitung in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen planen und realisieren

Ideensammlung für eine Handlung zu einem „Weltall-Stück“, in dem unterschiedliche Reaktionen der Aliens beim Aufeinandertreffen einbezogen werden

  • Dokumentation der Planung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • dramaturgische Gestaltungsmittel und strukturierende Gestaltungsmittel in ihren Wirkungen beschreiben
  • dramaturgische und strukturierende Mittel in Gestaltungen zielgerichtet einsetzen

Praktisches Überprüfen /Ausprobieren der Umsetzbarkeit der geplanten Handlung

  • Handlung mit den strukturierenden und dramaturgischen Gestaltungsmitteln überarbeiten

 

 

 

siehe Glossar

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • Arbeitsergebnisse angeleitet in Dokumentationen beschreiben

Dokumentation der Arbeitsergebnisse

siehe Glossar

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
  • grundlegende Fachbegriffe in Bezug auf die Bühnenarbeit erläutern
  • Präsentieren, Feedback, Überarbeiten, Proben

mögliche Erweiterung durch einfache Kostüm-, Bühnen- und Lichtgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten als sachlichen Hinweis einordnen
  • eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten

Endpräsentation

Auswertung

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