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Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I, Jahrgangsstufe 9

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 9, Unterrichtsvorhaben I: Vorbereitung auf das erste Praktikum – Eine Bewerbungsmappe erstellen (ca. 15 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Mündliche und schriftliche Kommunikation im Kontext ihres Adressaten- und Situationsbezugs sowie ihrer Intention.
  • standardisierte Textformen (Bewerbungsschreiben, Lebensläufe).

Schwerpunktkompetenzen:

Inhaltsfeld: Texte

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • selbstständig Lesestrategien bei komplexen Texten (z.B. berufsbezogene Informationstexte) einsetzen.
  • Texte im Hinblick auf Lebensplanung und Berufsorientierung auswerten und in Bezug zur eigenen Lebenssituation setzen.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • selbstständig Texte abhängig von Nutzung, Adressaten und Medium erstellen und überarbeiten (z.B. persuasive Texte, Erörterung, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf).
  • den Prozess planen, Strategien selbständig nutzen und gestalterische Mittel bewusst einsetzen.
  • selbständig informierende, analytische, argumentative und produktionsorientierte Texte erstellen.

Inhaltsfeld: Kommunikation  

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • komplexe Kommunikationszusammenhänge hinsichtlich der Abhängigkeit von Situation und Adressaten auswerten (z.B. Alltagsgespräche, formelle Gespräche, Verkaufssituationen).
  • Gespräche – auch in literarischen Texten – kriterienorientiert untersuchen
  • Gespräche kriterienorientiert analysieren und bewerten – auch unter der Perspektive geschlechtsspezifischer Merkmale.
  • generalisierende Elemente typischer Kommunikationssituationen bestimmen (z.B. Bewerbungsgespräche).

Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Beiträge innerhalb verschiedener Gesprächsformen angemessen formulieren (z.B. Bewerbungsgespräche, berufsbezogene Informationsgespräche).
  • Interview-Fragen zielgerichtet und gesellschaftlichen Umgangsformen entsprechend formulieren – insbesondere im Kontext der Berufsorientierung.
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Szenisches Spiel: Bewerbungsgespräch
mit Videoauswertung

Fragenlawine

Schreibkarussell

Überarbeitungsteams zu einzelnen Bausteinen der Bewerbungsmappe

Besichtigung von Betrieben, Besuch des BIZ

außerschulische Partner: Mitarbeiter des Arbeitsamtes, Mitarbeiter von Bildungsträgern etc.

Besichtigung von Betrieben, Besuch des BIZ

außerschulische Partner: Mitarbeiter des Arbeitsamtes, Mitarbeiter von Bildungsträgern etc.

Berufsorientierung, Arbeitslehre / Wirtschaft

Hinweise zur Fachleistungsdifferenzierung:

10 A 10 B
  • Bewerbungsschreiben nach Textbausteinen und Formulierungsmustern verfassen
  • Bewerbungsgespräche im Rollenspiel nach Vorgaben umsetzten und mit Hilfe von festgelegten Kriterien bewerten
  • Bewerbungsschreiben nach ausgewählten Vorlagen verfassen und gestalterische Mittel bewusst einsetzen und im Hinblick auf den Situationsbezug variieren
  • Bewerbungsgespräche als Rollenspiel selbstständig erarbeiten und kriteriengeleitet reflektieren

 

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