Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Unterrichtsvorhaben 6.2: "Famous people of the past"

Kommunikative Kompetenzen

Hörverstehen/
Hör-/Sehverstehen
Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung

Film/Hörspiel: GV

Thematisch
vorbereitete Sach- und
Erzähltexte:
SV und DV

Fiktive Tagebucheinträge, eine Geschichte weiterschreiben

kleine szenische
Dialoge/Rollenspiele;
Präsentieren: historische Persönlichkeiten

 

Interkulturelle Kompetenzen

Jahrgangsstufe 6: 2. Halbjahr
 
Famous people of the past

Verfügbarkeit von sprachlichen
Mitteln/sprachl. Korrektheit:

Inhaltliche Schwerpunkte
Einblicke in Leben und Zeit historisch und kulturell wichtiger Persönlichkeiten und Ereignisse (z. B. Robin Hood, King Arthur) gewinnen

Werte, Haltungen, Einstellungen:
Sich mit anderen Wertvorstellungen
auseinandersetzen und im szenischen
Lesen/Spiel erproben

Handeln in Begegnungssituationen:
Einfache fiktive Begegnungssituationen
bewältigen (z. B. Batman meets Robin
Hood)

 

Kulturell wichtige Personen kennenlernen:
Robin Hood, King Arthur,

4 Wochen/max. 16 Stunden
Obligatorik: 12, Fakultativ: 4

Aussprache/Intonation: Intonation von einfachen Aussagesätzen realisieren

Wortschatz: Thematischen Wortschatz zu famous people und deren Zeit anwenden

Grammatik: Über Personen, Sachverhalte, Geschehnisse aus der Zeit berichten/ erzählen und Personen beschreiben (nouns, adjectives/ adverbs), Satzverbindungen, simple past

Orthographie: Grundlegende Rechtschreibregeln anwenden (reg., irreg. verbs)

Sprachbewusstheit: Einfache sprachliche Regelmäßigkeiten entdecken

Projektarbeit/
Ergänzungstexte und
Medien
Methodische Kompetenzen  

„Batman meets Robin Hood" 

Umgang mit Texten und Medien
Lese-, Hörstile zielgerichtet einsetzen;kurze Geschichten/Sachtexte bezogen auf wesentliche Informationen zu Hauptfiguren und Handlung untersuchen; Texte zielgerichtet durch Markieren und Unterstreichen bearbeiten,
Geschichten oder Teile von Geschichten in Dialoge umformen

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Kleine Projekte gestalten,
In kurzen Phasen der PA und GA kleine Rollen in englischer Sprache übernehmen und szenisch gestalten.

Fächerübergreifender Unterricht

 

Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 25.02.2016