Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 3, „Anfänge der Geschichte Israels“, Umfang: 14 Stunden

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Anfänge der Geschichte Israels (Abraham, Exodus)

• Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
  • Ausgewählte Erzählungen des Alten Testamentes unter dem Aspekt der Lebensorientierung
  • Abraham – wer ist das?

Vorwissen erkunden und einbringen in die Frage, wie Israel entstanden ist.

• Abrahams Weg in die Fremde

Abrahams nomadische Lebensweise

Abrahams Berufung und seinen vertrauensvollen Weg aus der Heimat in die Fremde nachvollziehen und als Beginn der Geschichte des Volkes Israel identifizieren.

• Gottes Verheißung an Abraham

Den Gottesglauben Abrahams als wegweisend für das Volk Israel verstehen und seinen Hoffnungscharakter erkennen.

• Aus der Sklavenherrschaft ins gelobte Land - Mose

Israels Befreiung aus Ägypten und seinen Weg ins verheißene Land unter Moses Führung beschreiben, wesentliche Ereignisse des Rettungshandelns Jahwes identifizieren

Israels Befreiung als göttliches Heilshandeln aus glaubender Perspektive deuten.

• Gottes Bund mit Israel

Das Verständnis Israels als erwähltes Volk Gottes durch die Offenbarung des Gottesnamens und des Dekalogs beschreiben.

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

• religiös-historische einfache Zeitleisten, Schaubilder und Landkarten beschreiben und Informationen entnehmen (MK 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

• ausgewählte Erzählungen des AT unter dem Aspekt der Lebensorientierung in Grundzügen wiedergeben (IF2) ,
  • die wesentlichen Stationen der Geschichte Israels benennen (IF2) ,
  • kriteriengeleitet Erzählungen des AT untersuchen und mögliche Bedeutungen für das heutige Leben beschreiben (u. a. Schöpfung, Exodus) (IF2)

Die Schülerinnen und Schüler können

• Fragen des Alltags sowie individuelle und gesellschaftliche Handlungsweisen aus ihrem Erfahrungsraum auf der Grundlage ausgewählter biblischer Erzählungen und ihrer Maßstäbe bewerten (IF 2).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertung

• Ausgewählte Texte der Abraham/Mose-Traditionen arbeitsteilig lesen und zu einer Ereignisliste zusammenfügen.
  • Abrahams/Moses (Israels) Weg auf einer elementarisierten Kartenkopie nachzeichnen.
  • Beispiele für den Aufbruch zu etwas Neuem in Vergangenheit und Gegenwart, auch persönlich, sammeln und mit der Exodus Erfahrung in Beziehung setzen.
  • Den Dekalog in seiner alttestamentlichen Fassung mit der Lutherübersetzung vergleichen.
  • Das Rettungshandeln Jahwes im Rahmen wissenschaftlicher Erkenntnisse deuten.
  • Fantasiereise „Exoduserfahrungen“ (persönliche Aufbrüche im Leben)

Lernmittel

• Schulbuch/Bibel
  • Atlas, einfache Karte des Nahen Ostens
  • Zeitleiste

Lernorte

• Klassenraum
  • Synagoge
  • „Naturkundemuseum Münster“ (Ausstellung „Wissenschaft und Bibel“)

außerschulische Partner

• Jüdische Gemeinde vor Ort

Fachübergreifende Kooperationen

• Test zum Thema "Die Exoduserfahrung Israels" (gesamte Lerngruppe)
  • Beispiel einer persönlichen Exoduserfahrung aufschreiben.