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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

„Der Weg Jesu““

  • Jesus der Christus (IF 4)
  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Jesu Botschaft von der Fülle des Lebens
  • Kirche angesichts zeitgeschichtlicher Herausforderungen
  • Vom Tod zum Leben - Leiden, Kreuz und Auferstehung
  • Wozu ist Jesus am Kreuz gestorben - Deutungsversuche
  • Auferstehung: Gottes Antwort auf den Tod
  • „Folge mir nach!“– eine Zu-Mutung!?

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Überzeugungen entwickeln und vertreten (HK 1),
  • im Bewusstsein, von Gott getragen zu werden, ihre Stärken und Schwächen akzeptieren und Möglichkeiten entwickeln, mit diesen verantwortlich umzugehen (HK 2)

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen selbstständig innerhalb und außerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im (schul-)öffentlichen Raum unter Zuhilfenahme von Medienprodukten (z.B. computergestützt) verständlich, adressatenorientiert und fachsprachlich korrekt präsentieren (MK 2),
  • sich in der Bibel orientieren und einen synoptischen Vergleich durchführen (MK 3),
  • einen religiös relevanten Text analysieren und interpretieren (z.B. durch systematisches Verständnis und Deutung) (MK 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Reden und Handeln Jesu als Zeichen des angebrochenen Gottesreiches deuten (SK),
  • das Konfliktpotential der Botschaft Jesu darstellen und erläutern, wie die gesellschaftlichen Gruppen seiner Zeit reagiert haben (SK),
  • die Symbolik künstlerischer Darstellungen von Kreuz und Auferstehung deuten (SK),
  • den Tod Jesu als Konsequenz seiner Botschaft deuten (SK),
  • die Wundererzählungen und Osterzeugnisse als Ausdruck von Glaubenserfahrungen beschreiben, die angesichts von Leid und Tod Menschen Hoffnung geben können (SK),
  • erklären, warum die Evangelien als „Frohe Botschaft“ gedeutet werden können (SK),
  • biblische Texte unter Berücksichtigung ihres Entstehungskontextes analysieren (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • das Konfliktpotential erörtern, das die Worte und Taten Jesu in der heutigen Zeit immer noch besitzen (UK),
  • begründet darlegen, was Jesus für sie persönlich bedeuten kann (UK),
  • die Bedeutung Jesu Christi im Vergleich zu einer bedeutenden Persönlichkeit einer anderen Religion bewerten (UK).
  • die Aussageabsicht unterschiedlicher Gottesvorstellungen und ihre Konsequenzen erörtern (UK),
  • die Tragfähigkeit unterschiedlicher Deutungen biblischer Aussagen erörtern (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Historische und moderne Jesus-Bilder, insbes. Passions- und Auferstehungsdarstellungen beschreiben und deuten
  • Filmanalyse (z. B. „Jesus von Montreal“)
  • Bildbetrachtung bzw. –Meditation
  • Plakate erstellen

Lernmittel

  • Bilder
  • Film
  • Lieder

Lernorte

  • Bibliothek

Außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Präsentation
  • Bewertung von Plakaten


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