Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelader

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung

Heilige Gestalten der Nächstenliebe – Martin, Nikolaus und Co.

  • Kirche als Nachfolgegemeinschaft (IF 5)
  • Anfänge der Kirche
  • Kirchliches Leben in der Zeit: Lebenslauf und Jahreskreis
  • Beispiele aus der jungen Kirche
  • Feste des Kirchenjahres: Martinsgeschichte, Elisabeth, Nikolausgeschichte
  • Nächstenliebe - eine christliche Aufgabe
  • Lieder zur Jahreszeit
  • Erarbeitung von Möglichkeiten Glaube in Familie und Gemeinde praktisch zu leben
  • Initinierung von möglichen Projekten: z.B. Ideelle Advents- und Weihnachtsmärkte

Kompetenzen

übergeordnet

konkretisiert

HK

MK

SK

UK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • ihre persönlichen religiösen Einstellungen wahrnehmen und darüber sprechen, wie der Glaube in Familie, Schule und Gemeinde praktisch gelebt werden kann (HK 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • zu religiös relevanten Themen unter Anleitung innerhalb der Schule Informationen beschaffen (MK 1),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 2),
  • einen religiös relevanten Text durch angemessene Zugänge erschließen (z.B. Rollenlesen, Text als Bild bearbeiten), (z. B. Zuhören, Gespräch, Rollenlesen, (MK 4),
  • Bilder, religiöse Räume und Symbole beschreiben (MK 5).

Die Schülerinnen und Schüler können

beispielhafte Aufgaben der Kirche nennen (SK),

Feste des Kirchenjahres in ihrer Bedeutung erklären (SK).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • erörtern, ob und auf welche Weise der Einzelne am Leben der Kirchengemeinde teilnehmen und wie er seinen Auftrag als Christ im Alltag realisieren kann (UK).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Austausch im Sitzkreis
  • Kreatives Schreiben
  • Z.B. Collagen oder Plakate entwerfen
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele
  • Fensterbilder
  • Fackel
  • Musik

Lernmittel

  • Schulbücher
  • Folien
  • Bilder

Lernorte

  • Schule: Klassenraum
  • Ausstellung
  • Kirche und Gemeinde
  • Öffentliche Räume

außerschulische Partner

  • Kirchengemeinde
  • Caritas

Fachübergreifende Kooperationen

  • Technik
  • Kunst
  • Hauswirtschaft
  • Musik
  • Überprüfung der Mitarbeit
  • Bewertung der schriftlichen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule