Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.4

Thema: Bilder der Welt - Meine Welt in Bildern

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 6.4

Inhaltsfelder:

Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Kunsttheoretische Kontexte
  • Biografische und soziokulturelle Bedingungen

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Aspekte der eigenen Lebenswirklichkeit bildnerisch darstellen,
  • die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik beschreiben und vergleichen,
  • alternative Bildlösungen entwerfen und vergleichen,
  • Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung skizzieren und in einer Zeichnung realisieren.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:

  • verschiedene Orte der Lebenswelt der Schüler: Zuhause/ das eigene Zimmer, Schule/Schulgelände/ Klassenzimmer, Schulweg, Orte von Aktivitäten wie Sport, Fernsehen, Freizeit, Jugendzentren, die Straße,...
  • persönlicher Lebensraum im Vergleich zum Lebensraum anderer Kulturen
  • Gegensätze arm – reich, Stadt - Land, historische Darstellungen – aktuelle Bildwelten
  • Darstellung der eigenen Welt in Bildern

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:

  • Bilddokumentation mit Gedankensammlung Fotos und Notizen zum Thema Schulgelände/ Schulweg
  • Fotoreportage/ Dokumentarfotografie
  • Einen Stadtplan kartographieren
  • „Meine Welt“ (Sport / Hobbies / Kulturevents, …) in Zeichnungen, Malereien oder Collagen umsetzen
  • Gestaltung eines Prospekts, eines Reiseführers

Methodische / didaktische Zugänge:

  • Stummes Schreibgespräch
  • Placemat als Ideenpool
  • individualisierte Arbeitsweise, orientiert an Stationenlernen / Planarbeit
  • Thema Schule: Bildbeispiel „Die Landschule“ (1871), von Winslow Homer
  • Thema Wege: „Der Karren des Pierre Juneiet“ (1908), von Henri Rousseau
  • Luftaufnahmen

Lernmittel / Lernorte

Lernmittel

  • Karten: Weltkarten,Wanderkarten, Stadtpläne, Himmelskarten, Seekarten
  • Pressefotos, Bildbände

Lernorte

  • Heimatmuseum
  • Schulgelände
  • Schulweg
  • Stadt - Land

Weitere Absprachen der Fachkonferenz

---

 

Schülerarbeit: Meine Bildwelt zwischen Naturwissenschaften und Lesen

Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

  • Heimatmuseum

Feedback / Leistungsbewertung

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Bildergebnisse im Klassenvergleich
  • Galeriegang
  • Künstlerkonferenz
Zum Seitenanfang

© 2019 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 05.10.2012