Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: ca. 6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Traum oder Wirklichkeit? Transzendenz in der Musik


Entwicklungen von Musik

Abendländische Kunstmusik

  • Spiritualität in der Musik: Gregorianik
  • Zwischen Traum und Wirklichkeit: Franz Schubert - Frühlingstraum
  • Flucht aus dem Alltag: Robert Schumann - Träumerei, Kind im Einschlummern
  • Musik und Meditation: Eric Satie - Gymnopédies
  • Musik der Stille: Arvo Pärt - Für Alina

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
  • Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten,
  • abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten analysieren,
  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen in einem thematischen Kontext deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen,
  • kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen,
  • historisch-kulturelle und biografische Hintergründe musikalischer Entwicklungen erläutern,
  • den Zusammenhang von Musik und kulturellem Kontext bezogen auf populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erläutern,
  • Informationen über textgebundene Musik in einen übergeordneten Kontext einordnen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik:

Melodik: melismatische und syllabische Textvertonung

Harmonik: (akkordische) Begleitformeln, Dur-Moll-Wechsel, Intervalle

Klangfarbe / Instrumentierung:

Dynamik:

Musikalische Formen: Formaspekte: Ordnung (Liedformen) und Freiheit

Notation: Violinschlüssel, Bassschlüssel

 

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele
  • Hörprotokoll
  • Musikalische Ausdrucksgesten
  • Subjektive Erfahrungen
  • Umsetzungen in Bilder / Filme
  • Standbilder
  • Klassenmusizieren
  • Gestaltungsaufgaben

Lernmittel

  • Verschiedene Instrumente
  • Youtube
  • PC (Musikprogramme)

Lernorte

  • Musikraum
  • Kirche
  • Konzertsaal
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Religion
  • Philosophie
  • Kunst
  • Schriftliche Übung
  • Instrumentalspiel
  • Präsentation
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule