Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Welche Bilder passen zu Eurer Musik?“ – Gestaltung eines Bühnenbilds für Auftritte

Bedeutungen von Musik

Verwendungen von Musik



Musik und Bild

Musik und Bühne
  • Synästhetische Wahrnehmungen
  • Musik und bildende Kunst
  • Wechselseitige Beeinflussung von Musik und Bild

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
  • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
  • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz, u.a.) in Ansätzen deuten
  • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
  • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen,
  • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

Strukturen von Musik:

Harmonik: Dur/moll:

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung, Tempo

Dynamik: laut/leise (p/f), crescendo/decrescendo

Melodik: Diatonik, Chromatik

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Zuordnung von Bildern zu Musikbeispielen
  • Gestaltung von Bühnenbildern für eigene Auftritte (Beamer)

Lernmittel

  • Musikbeispiele (z.B.: „Karneval der Tiere“, „Hummelflug“, „Moldau“, „Peer Gynt-Suite“)
  • Bildbeispiele (Beamer, OHP)
  • Instrumentarium

Lernorte

  • Musikraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

  • Präsentation eigener Kompositionen
  • mündl. Mitarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule