Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 3 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Tanzen, feiern oder chillen?“ – Musik zu verschiedenen Anlässen

Verwendungen von Musik

Privater und öffentlicher Gebrauch

    • Variation eines (gegebenen) Themas in verschiedenen Musikstilen

      Fett = Obligatorik

      Kompetenzbereiche

      Produktion

      Rezeption

      Reflexion

      Die Schülerinnen und Schüler können

      • einfache musikbezogene Gestaltungen in einem funktionalen Verwendungszusammenhang entwerfen und präsentieren.

      Die Schülerinnen und Schüler können

        • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
        • einfache rhythmische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten angeleitet analysieren,
        • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
        • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten.

        Die Schülerinnen und Schüler können

          • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
          • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

            Strukturen von Musik:

            Rhythmik: 2/4, ¾, 4/4 Takt

            Harmonik: Dur/ moll

            Musikalische Parameter: Klangfarbe, Instrumentierung, Dynamik, Tempo

            Methodische/ didaktische Zugänge

            Lernmittel/

            Lernorte

            Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

            Feedback/

            Leistungsbewertung

            • Höranalyse Stilmerkmale
            • Produktion von Musik mit unterschiedlichem Ausdruck

            Lernmittel

              • Instrumentarium
              • Audio-/Videobeispiele

                Lernorte

                • Musikraum
                • Internetraum

                Fachübergreifende Kooperationen

                • -
                  • Bewertung der Konzeption und Realisation eines (selbstgestalteten) Arrangements
                  • Portfolio
                  • mündl. Mitarbeit
                    Zum Seitenanfang

                    © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule