Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche

Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Brauchen wir Instrumente?“ - Musizieren mit

Alltagsgegenständen

  

Bedeutungen von Musik

Verwendungen von Musik

Musik und Bewegung

Verbindungen mit anderen Künsten

  • Spiel-Mit-Sätze mit Alltagsgegenständen
  • Entwicklung einer Bühnenpräsentation (=Choreografie)
  • Alla turka, Sérail
  • Brasilianisches Bewegungsspiel „Capoeira“
  • Blue Men Group

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • außermusikalische Impulse (z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in Klanggestaltungen überführen,
  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
  • einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren

Die Schülerinnen und Schüler können

  • rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile).
  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope

Musikalische Formen: Rondo

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Höranalyse Taktarte
  • Bewegungen zu verschiedenen Rhythmen

Lernmittel

  • Instrumentarium
  • Audio-/Videobeispiele

Lernorte

  • Musikraum
  • Internetraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Sport
  • Bewertung der Konzeption und Realisation eines/einer (selbstgestalteten) Arrangements/Choreographie (z.B. durch Videoaufnahme)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule