Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

“Wie funktioniert mein Instrument?” - Aufbau und Geschichte des Pop-Instrumentariums

Entwicklungen von Musik

Musikinstrumente

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Aufbau und Handhabung des Pop-Instrumentariums

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet analysieren,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und historischer Kenntnisse bewerten,
  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern.

Strukturen von Musik:

Melodik: Improvisation in Skalen und Tonleitern

Harmonik: Zerlegung/ Akkordbrechung

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung

Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Konstruktion und Bau einfacher Instrumente
  • Hörquiz und Videoquiz: verschiedene Instrumente

Lernmittel

  • Rock-/Popinstrumentarium
  • Audio-/Videobeispiele
  • Schautafel

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
  • Technik (Instrumentenbau)
  • Kunst (Instrumentenbau/-design)
  • Referat
  • Portfolio
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung eines selbst hergestellten Instruments
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule