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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10 Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Eigener Song, eigener Text“ – Konzeption und Gestaltung von eigenen Songtexten


Bedeutungen von Musik

Textgebundene Musik

Gestaltung eigener Songtexte

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
  • Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
  • den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
  • musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Be-zug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
  • kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen,
  • Informationen über textgebundene Musik in einen übergeordneten Kontext einordnen.

Strukturen von Musik:

  • Rhythmik: Takt- und Versmaß 
  • Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung
  • Musikalische Formen: Strophe, Refrain, Bridge, Intro, Outro

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Analyse von Songtexten der aktuellen Rock-/Popmusik
  • Vergleiche auch zu klassischer Lyrik
  • GA zur Gestaltung von eigenen Ideen und Texten zur produzierten Musik (s. UV 2)

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Handouts von zu behandelnden Texten
  • Musikheft

Lernorte

  • Musikraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mdl. Mitarbeit
  • Portfolio
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