Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 4-6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„There´s no business like Show-business” – Organisation und Durchführung eines eigenen Auftrittes


Verwendungen von Musik

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

  • Organisation der Abschlussfeier
  • Kontaktaufnahme zu örtlichen Jugendclubs und Brauchtumsfesten zur Organisation eines eigenen Auftritts
  • Analyse der bestehenden Konzertkultur (vor Ort)

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern (u. a. Download von Musik).

Strukturen von Musik:

Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung

Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • arbeitsteilige GA zur Kontaktaufnahme zu Auftrittsmöglichkeiten, Beschallungsunternehmen etc. (persönlich, via e-mail und/oder Tel.)
  • Erstellen eines Portfolio mit Infomaterial über die Band

Lernmittel

  • Internet
  • Handy

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Informatik
  • Kunst
  • Mdl. Mitarbeit
  • Portfolio
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule