Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: ca. 2-4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Wie kam die Musik auf das Handy??“ – Eine Geschichte durch die Rezeption von Musik vom Grammophon zum Musik-Stream

Verwendungen von Musik

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

Privater und öffentlicher Gebrauch
  • Geschichtlicher Abriss über die audio(-visuelle) Technisierung und den damit verbunden veränderten Konsumgewohnheiten und -möglichkeiten

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ---

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ---

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen,
  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern (u.a. Download von Musik).

Strukturen von Musik:

    ---

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Erstellen eines Portfolios mit Abb. verschiedener technischer Wiedergabegeräte
  • Erstellen von Plakaten mit Arbeitsergebnissen in GA

Lernmittel

  • Musikhefter
  • Wandtafeln

Lernorte

  • Musikraum
  • Kunstraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik
  • Kunst
  • Arbeitslehre Technik
  • Portfolio
  • Plakate
  • Mdl. Mitarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule