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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

2.3 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte in der Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, am Ende der Doppeljahrgangsstufe 5/6 über die im Folgenden genannten handlungsbezogenen Kompetenzen zu verfügen. Dabei werden zunächst übergeordnete Kompetenzerwartungen zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt und anschließend inhaltsfeldbezogen konkretisiert. Alle Kompetenzerwartungen schließen den adäquaten Umgang mit den Strukturen von Musik ein.

  Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge realisieren ,
  • unter einer leitenden Idee eigene Klangvorstellungen auf der Grundlage ausgewählter musikalischer Strukturen und Parameter gestalten,
  • Musik unter Anleitung in andere Kunstformen umsetzen,
  • Gestaltungsergebnisse präsentieren.

  Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf eine leitende Fragestellung beschreiben,
  • einfache musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte angeleitet analysieren,
  • einfache musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Ordnungssysteme musikalischer Parameter angeleitet analysieren,
  • Ergebnisse unter Anwendung grundlegender Fachbegriffe darstellen,
  • Untersuchungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung in Ansätzen deuten.

  Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Informationen über Musik in einen thematischen Zusammenhang einordnen,
  • einfache musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf eine leitende Fragestellung erklären,
  • Musik im Rahmen einer leitenden Fragestellung begründet beurteilen.

Bezieht man die übergeordneten Kompetenzerwartungen sowie die Inhaltsfelder aufeinander, so ergeben sich die nachfolgenden konkretisierten Kompetenzerwartungen.

  Inhaltsfeld 1: Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewegung und Rhythmus
  • Musik und Sprache
  • Musik und Bild

 Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
  • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren,
  • Musik in einfache Bewegungsformen/-muster umsetzen,
  • musikalische Gestaltungen unter Berücksichtigung einfacher rhythmisch-metrischer Muster und Bewegungen realisieren.

 Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
  • einfache rhythmische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten angeleitet analysieren,
  • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten.

 Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

  Inhaltsfeld 2: Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik aus verschiedenen Zeiten
  • Musikerporträts und Sprache

 Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Zeiten realisieren,
  • Musik ausgewählter Musikerinnen und Musiker oder aus verschiedenen Zeiten unter Anleitung in eine andere Kunstform umsetzen

 Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Merkmale unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (z.B. Dynamik, Tempo, Klangfarbe) benennen,
  • Musik unter Berücksichtigung biografischer Hintergründe in Ansätzen deuten.

 Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • biografische Hintergründe von Musik erläutern,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und elementarer historischer Kenntnisse bewerten.

  Inhaltsfeld 3: Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik und Bühne
  • privater und öffentlicher Gebrauch

 Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eine einfache musikbezogene Gestaltung in einem funktionalen Verwendungszusammenhang entwerfen und präsentieren.
  •  Rezeption

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
    • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
    • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten.

     Reflexion

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
    • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
    • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
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