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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 9.1 Wohlbefinden und Gesundheit

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Biologische Forschung und Medizin

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Vorsorge und Heilen
Blutzuckerregulation

Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung

  • vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden. (UF4)
  • naturwissenschaftliche Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren (E1)
  • aus Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln. (K6)

Schwerpunkte der Konzeptentwicklung

System: Diabetes Typ I , Transplantation
Struktur und Funktion: Stammzellen, Hormone
Entwicklung: Diabetes Typ II , Tod

Vernetzung

Ernährung und Verdauung (Kl. 6.1)

Vitamine und Mineralstoffe, Verdauung

Bewegung, Atmung, Blutkreislauf (Kl. 6.1)

Blutkreislauf

Gesundheitsvorsorge (Kl. 6.1)

Betriebsstoffe, Baustoffe

 

 

 

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

unterschiedliche Methoden der Empfängnisverhütung sachgerecht erläutern. (UF1)

Kondome, Pillen, hormonelle Methoden, Spiralen, Sterilisation Wirkung, Anwendung, Sicherheit, Vor und Nachteile der Methoden Verhütungspannen – Pille danach

 

Gruppenreferate auf der Grundlage der Info-Broschüre der BzGA  „Sichergehn – Verhütung für sie und ihn“ Kritereien für gute Darstellungen erarbeiten

die Übertragungsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten, sowie Hepatitis B und AIDS nennen und Verantwortung in einer Partnerschaft übernehmen. (UF1, K6)

Vorbeugung, Symptome sexuell übertragbarer Infektionen, Krankheitszeichen, mögliche Behandlungswege, Heilung

http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/sti/infektionen/index.php

Film – DVD und Begleitmaterial „Sexuell übertragbare Krankheiten inkl. HIV/AIDS der BzGA

die Geschlechtshormone und den weiblichen Zyklus als Konzept der Regelung am Beispiel der Eireifung erläutern. (UF1)

FSH LH Follikel Östrogen Progesteron

 

http://www.sexualaufklaerung.de
/kinderwunsch/daten/1_01.htm#1
Tabelle zu den Zusammenhängen erstellen

Kommunikation

Informationen zum Heranwachsen des Fetus während der Schwangerschaft aus ausgewählten Quellen schriftlich zusammenfassen. (K5, K3)

Embryo Fetus (nach 9. Woche)

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_2-schwangerschaftsdrittel-entwicklung-des-fetus_164.html

Text erstellen, mit vorher festgelegten Fachbegriffen

Bewertung

Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes begründet gewichten. (B1)

Wirkung, Anwendung, Sicherheit, Vor- und Nachteile der Verhütungsmethoden

 s.o. Info-Broschüre der BzGA  „Sichergehn – Verhütung für sie und ihn“ Kriterien zur Verhütung und zur Vermeidung einer Infektion herausarbeiten

zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol anhand von Informationen Stellung nehmen. (B2)

Folgen von Alkohol (geistige, neurologische Schäden, Fehlbildungen) und Nikotingenuss (Geburtsgewicht, Schadstoffbelastung, Lernschwierigkeiten)

 

Internetrecherche mit festgelegten Suchbegriffen Aussagefähigkeit der Informationen untersuchen

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