Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 10, 2. Halbjahr: Musik und Literatur

Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen / Hör-SehverstehenLeseverstehenSchreibenSprechenSprachmittlung
Musiktexte verstehen. Einen literarischen Text verstehen.

Ein Gedicht / Lied interpretieren.

 

Karten kaufen. 
Über Lesevorlieben und Eindrücke sprechen.
Eine Präsentation zu einem Musiker / Schriftsteller gestalten und dabei zusammenhängend sprechen.
Eine Sachinformation in der anderen Sprache wiedergeben, z.B. einen Flyer zu einem Konzert.
Inhaltliche KompetenzenJahrgangsstufe 10, 2. Halbjahr
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit
Orientierungswissen:
Bekannte Namen aus Musik und Literatur kennen.
Werte:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und anerkennen
Handeln in Begegnungssituationen:
Sich über Musik und Leseerfahrung austauschen können.

Sich über Musik und Literatur mit russischsprachigen Gesprächsteilnehmern austauschen können.

ca. 14 Std.

Wortfeld: Grundwortschatz zu Literatur u. Musik
Grammatik: 3. Deklination, Objektsätze mit чтобы, Konjunktiv
ProjektarbeitMethodische Kompetenzen
Fachübergreifender Unterrricht
Einen kulturellen russischen Abend gestalten.
Eine Umfrage zum Thema: „Was liest die Jugend? Welche Musik hört die Jugend?“
Präsentation: Mein Lieblingsmusiker.
Interpretieren und kommentieren:
Eine Präsentation vorbereiten und durchführen (Material beschaffen, Präsentation gestalten).
Eine Umfrage durchführen.
Musik: Russische Musik / deutsche Musik. Eindrücke zu einem Lied schildern.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule