Jahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr: Alltagsleben in Russland

Sprechen

Sprachmittlung

einfachen kurzen altersgemäßen Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen;
einfache Mitteilungen oder Informationen zur Familie,  Zahlen verstehen.
Lehrbuchtexten und einfachen authentischen Texten mit bekanntem Wortschatz, u. a. kurzen Geschichten, Spielszenen, Gedichten, die Handlungsträger und Handlungsabläufe entnehmen. erarbeitete (Lehrbuch-) Texte umformen oder ergänzen, z. B. Dialoge vervollständigen, Ende einer Geschichte umgestalten, Perspektivwechsel etc. auf einfache Sprechanlässe reagieren und elementare Sprechsituationen bewältigen, u. a. sich begrüßen und verabschieden, sich und andere vorstellen, Auskünfte einholen und geben. in einfachen, im Rollenspiel simulierten Anwendungssituationen einzelne Sätze verstehen und auf Deutsch und Russisch das Wichtigste wiedergeben bzw. erklären.
Inhaltliche Kompetenzen

Jahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr:

Alltagsleben in Russland

Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit

Inhaltliche Schwerpunkte: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Familie – Einblicke in das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen im russischsprachigen Raum

Werte, Haltungen, Einstellungen:
spielerisch andere Sichtweisen erproben

Handeln in Begegnungssituationen:
Sie kennen einige wichtige kulturspezifische Verhaltensweisen anwenden.

Meine Familie und ich / Meine Freunde/  Berufsbezeichnungen

2 Wochen/max. 6-7 Stunden

Aussprache und Intonation: Intonations- und Aussprachemuster auf neue Wörter und Redewendungen übertragen.

Wortschatz:  einen hinreichend großen Grundwortschatz anwenden, um sich in Alltagssituationen sowie in Bezug auf vertraute Themen zu verständigen.

Grammatik: Personen, Sachen, Sachverhalte, Tätigkeiten und Geschehnisse bezeichnen und beschreiben (Nomen, Sg. und Pl., Genus, Nom, Gen., Dat., Akk., Instr., Präp., Gebrauch von sein im Präsens, Personalpronomen, Possessivpronomen мой, твой, наш, ваш; Präpositionen на, в , о, c, к, у, для Demonstrativpronomen этот, Grundzahlen bis 100, Adj. Sg. und Nom. Pl.)

ProjektarbeitMethodische Kompetenzen
Fachübergreifender Unterrricht
Gruppenarbeit:
Darstellungsformen, Ich-Plakat, Er-/Sie-Plakat (Я-плакат, Он/она плакат)

Umgang mit Texten und Medien
Kurze Texte mit Hilfe elementarer Erschließungstechniken dekodieren (Layout, Abbildungen); zielgerichtet bearbeiten, z. B. markieren, unterstreichen, etc.  übliche Textkonventionen, z. B. Adressatenbezug, Höflichkeitsformen, Einleitung etc. beachten

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
Einfache Lernsoftware anwenden, kleine Projekte gestalten, in kurzen Phasen der Partner- und Gruppenarbeit kleine Rollen in russischer Sprache übernehmen, Lernfortschritte in Form von Portfolios o. Ä. reflektieren und dokumentieren, zielgerichtet bearbeiten, z. B. markieren, unterstreichen, etc.

Kunst: kreative Ausgestaltung Я-плакат, Он/она плакат

Deutsch: gegenseitiges Vorstellen