Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8, 1. Halbjahr: Jugend in Russland und in Deutschland

Kommunikative Kompetenz
Hörverstehen / Hör-SehverstehenLeseverstehenSchreibenSprechenSprachmittlung
Hörtexten (ein Telefongespräch) wichtige Informationen entnehmen Kurze Lehrbuchtexte und authentische Texte zum Thema verstehen (GV und DV),
grundlegende Infos einem Text entnehmen

Kurze E-Mail über seine Interessen schreiben
Eigene Freizeitinteressen vorstellen,
eine Präsentation zu eigenen Interessen gestalten
Eine Sachinformation in der jeweils anderen Sprachen wiedergeben, z.B. kurze Wiedergabe der wesentlichen Punkte eines kurzen Textes
Inhaltliche KompetenzenJahrgangsstufe 8, 1. Halbjahr:
Jugend in Russland und in Deutschland
Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit
Orientierungswissen:
Hobbys und Interessen der Jugendlichen in Russland und Deutschland kennen lernen

Werte, Haltungen, Einstellungen:
Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und anerkennen

Handeln in Begegnungssituationen:
Sich über Freizeitinteressen austauschen können, Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck bringen,  eigene Meinung formulieren und in der Diskussion vertreten

Interessen deutscher und russischer Jugendlicher beschreiben und vergleichen

ca. 12  Stunden

Wortschatz:
Wortschatz zu  Freizeitinteressen, Schüleraustausch (плавание, велоспорт, увлекаться, интересоваться, обмен, знакомиться и.т.д.)
Grammatik:
Verben der Bewegung, modale Ausdrücke: надо, можно, нужно, Aspektgebrauch im Präteritum, einfaches Futur
ProjektarbeitMethodische Kompetenzen
Fachübergreifender Unterrricht
Ein Assoziogramm zum Thema „Interessen  deutscher und russischer Jugendlicher“ gestalten Umgang mit Texten und Medien:
Sprachliche Korrekturen von eigenen Texten vornehmen, z. B. mit Hilfe von Fehlerprotokollen, geleitete Internetrecherche zu einzelnen Aspekten durchführen

Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen:
Unterschiedliche Formen der Wortschatzarbeit einsetzen (Arbeiten mit Bildern, Definitionen, Wortfeldern und Wortfamilien)
 Unterschiedliche Arbeitsformen, z. B. Partner- bzw. Gruppenarbeit u. ä.
Sport: unterschiedliche Sportarten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule