Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (40 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
                                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 1
 
 
 
 
Sich  zusammen anstrengen und Spaß haben – bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele  spielen, Belastungssituationen erkennen und verstehen
 
 
 
 
8
 
 
IF (a) 1, 2
 
IF (d) 1
 
 
UV 10
 
 
 
 
Gut  vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen  funktionsgerecht und strukturiert durchführen
 
 
 
 
5
 
 
IF (a) 1
 
IF (f) 1
 
 
UV 24
 
 
 
 
Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? -   Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen,  langfristig verbessern sowie Entspannung lernen
 
 
 
 
5
 
 
IF (a) 1, 2
 
IF (d) 1
 
 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 26
 
Sport  ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene  Anforderungen vorbereiten
 
6
IF (a) 1, 2
IF (f) 1
UV 33
 
Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und  Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungs-technik kennen  und anwenden *
 
8
IF (d) 1, 2
IF (f) 1, 2
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 43
 
Wie bereite ich mich gezielt für  spezifische Sportarten vor und nach? – selbständig spezifische Aufwärm- und  Trainingsmethoden für ausgewählte Sportarten anwenden und im „Cool down“   passende Entspannungsmethoden einsetzen*
 
8
IF (a) 1, 2
IF (f) 1, 2
 *   UV kann auch als Bestandteil oder Teilbestandteil anderer Unterrichtsvorhaben unterrichtet werden
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule