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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen (80 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(C): Etwas wagen und verantworten

                                                                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std.
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 3
 
 
Kunststücke im  Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für  sicheres Schwimmen nutzen
 
 
 
 
20
 
 
IF (a) 1, 2, 3
 
 
UV 7
 
 
 
 
Tauchen!   – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen
 
 
 
 
20
 
 
IF (a) 2,3
 
UV 14
 
Auf  dem Bauch geht’s am einfachsten – Das Brustschwimmen als grundlegende Technik  erarbeiten
 
10
IF (a) 1
IF (c) 1, 2, 3
UV 21
 
Wasserspringen  ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten
 
10
IF (a) 1,2
IF (c) 2, 3
UV 22
 
Fit  und leistungsstark – in einer selbst gewählten Schwimmtechnik ausdauernd  schwimmen können
 
20
IF (d) 1, 2, 3
IF (f) 2, 3
 
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