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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Biologie Klasse 5, 1. Halbjahr Kontextthema: Tiere und Pflanzen in der Umgebung

Inhaltsfelder

  • Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Vielfalt von Lebewesen und Naturschutz
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • biologische Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen (UF3).
  • altersgemäße Texte mit biologischen Inhalten Sinn entnehmend lesen und sinnvoll zusammenfassen (K1).
  • Informationen zu vorgegebenen Begriffen in ausgewählten Quellen finden und zusammenfassen (K5).

Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung

  • Anwenden eines Bestimmungsschlüssels zur Bestimmung von Blütenpflanzen; kurze Sachtexte erstellen, Kurzvorträge adressatengerecht halten

Verbindung zu den Basiskonzepten

  • System: Blütenpflanzen, Produzenten, Konsumenten, Nahrungsketten, Tierverbände
  • Struktur und Funktion: Arten, Blütenbestandteile, Samenverbreitung
  • Entwicklung: Fortpflanzung, Amphibienentwicklung

Vernetzung innerhalb des Fachs und mit anderen Fächern

  • Pflanzen und Tiere – Leben mit den Jahreszeiten (Kl. 5/6)
  • Die Sonne – Motor des Lebens (Kl.5/6)
  • Physik: Inhaltsfeld Sonnenenergie und Wärme (Kl. 6)
  • Fach Deutsch : Texte lesen und erstellen

Umgang mit Fachwissen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • die Bestandteile einer Blütenpflanze zeigen und benennen und ihre Funktionen erläutern. (UF1)
  • die Unterschiede zwischen einem Wirbeltier und ausgewählten Wirbellosen erläutern. (UF3)
  • verschiedene Lebewesen kriteriengeleitet mittels Bestimmungsschlüssel bestimmen. (UF3)
  • die Umsetzung des Prinzips der sexuellen Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren vergleichen und Gemeinsamkeiten aufzeigen. (UF4)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Blüten (Rapsblüte, Kirschblüte, Tulpe)
  • Auswahl der Lebewesen aus dem Schulumfeld,oben genannte Blütenpflanzen müssen enthalten sein
  • Insekten und Spinnentiere
  • Vögel (Amsel, Sperling, Meisen, Elster)
  • Laubbäume (Hain-, Rotbuche, Eiche, Ahorn)

Umgang mit Fachwissen

  • Blütenaufbau mithilfe eines Blütenmodells erklären
  • Unterrichtsgänge, Freilandbeobachtungen, zum Erfassen des Lebensraums
  • Merkmale von Wirbellosen und Wirbeltieren mithilfe vorgegebener Kriterien vergleichen und schriftlich formulieren
  • Zusammenarbeit mit dem Forstamt zum kriteriengeleiteten Kennenlernen von Laubbäumen und Vögeln in der Praxis

Erkenntnisgewinnung

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • mit Struktur- und Funktionsmodellen zielgerichtet Eigenschaften von Tieren und Pflanzen sowie biologische Vorgänge u.a. die Windverbreitung von Samen erläutern. (E7)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Angepasstheit von Blüte und Bestäuber
  • Modellkritik an den selbstgebauten Flugmodellen (Interaktionsbox)

Umgang mit Fachwissen

  • Angepasstheit von Blüte und Bestäuber an einem Funktionsmodell zur Bestäubung des Wiesensalbeis durch die Biene erläutern
  • Übung der Hypothesenbildung am Beispiel von Modellen zur Windverbreitung von Samen und der korrekten sprachlichen Darstellung kausaler Zusammenhänge
  • Einsatz der Interaktionsbox Samenverbreitung

Kommunikation

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Inhalte von Texten und Abbildungen aus verschiedenen Medien zu Tieren und Pflanzen eines Lebensraumes schriftlich und sprachlich korrekt zusammenfassen. (K1, K5)
  • Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten und Konsumenten grafisch darstellen und daran Nahrungsketten erklären. (K4)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Erstellung von Nahrungsketten mit Hilfe von Begriffskarten
  • Einsatz von Bildkarten
  • Üben von kleinen Vorträgen

Umgang mit Fachwissen

  • Kriteriengeleitete Beschreibung von Vorgängen in Anlehnung an die Absprachen mit der Fachkonferenz Deutsch
  • Erstellen von Notizen aus vorgegebenen Sachtexten zu verschiedenen Produzenten und Konsumenten und ihre schriftliche Darstellung in Absprache mit der Fachkonferenz Deutsch
  • Erstellen von Kurzvorträgen aus den erstellten Texten und mithilfe von Bildkarten

Bewertung

Kompetenzerwartungen des Lehrplans

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Aus den Kenntnissen über ausgewählte Amphibien Kriterien für Gefährdungen bei Veränderung ihres Lebensraums durch den Menschen ableiten (B1, K1, K6)

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

  • Kröten, Monographie zur Erdkröte
  • „Die Erdkröte - Laichwanderung und Schutz“ VHS Video Edmond 4201638
  • Interessen geleitete DiskussionInformationen vom NABU, http://www.nabu.de/ oder BUND

Umgang mit Fachwissen

  • Verwendung von Informationen zur Erstellung eines einfachen Textes über die Erdkröte unter dem Aspekt des Lebensraumes
  • Eigene Entscheidungen zum Amphibienschutz am Beispiel der Kröte auf der Basis von biologischem Wissen treffen, in Gruppenarbeit Plakate zum Krötenschutz erstellen
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