Schulinterner Lehrplan Erdkunde Realschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben "In verschiedenen Landschaftszonen: Tropischer Regenwald"

Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. Die Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung wurden hier vorhabenübergreifend jahrgangsbezogen getroffen. Für die Konkretisierung in einzelnen Unterrichtsvorhaben seitens der Lehrkräfte haben die aufgeführten Aspekte Vorschlags- bzw. Anregungscharakter. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen allerdings auch vorhabenbezogen vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass bestimmte Grundsätze auch umgesetzt werden.

Jahrgangsstufe 7, Unterrichtsvorhaben I, Umfang 14 Stunden

In verschiedenen Landschaftszonen: Tropischer Regenwald

Inhaltsfelder

• Inhaltsfeld 5: Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen
  • Inhaltsfeld 6: Naturbedingte und anthropogen bedingte Gefährdung von Lebensräumen

Inhaltliche Schwerpunkte

• Naturgeographisches Wirkungsgefüge des tropischen Regenwaldes und daraus resultierende Möglichkeiten und Schwierigkeiten ökologisch angepassten Wirtschaftens (IF 5)
  • Bedrohung von Lebensräumen durch unsachgemäße Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt (IF 6)

Konkretisierung

•  Der Regen macht die Jahreszeit
    • Durch Zeichnen und Vergleich zweier Klimadiagramme zu Tageszeiten- und Jahreszeitenklima das Fehlen der uns geläufigen 4 Jahreszeiten aufzeigen. Umsetzen der Beschreibung eines Tagesverlaufs im Regenwald in ein Schaubild.
  •  Viele Stockwerke auf dünnem Boden
    • Vergleich der Wurzeltiefe von einheimischen Bäumen und Urwaldriesen. Leben auf dem Boden statt aus dem Boden. Stockwerkbau und Artenvielfalt.
  • Gestern Subsistenzwirtschaft, heute Plantagen , morgen Wüste?
    • Gegenüberstellung von traditionellem Brandrodungs- und Wanderfeldbau einerseits und Plantagenwirtschaft andererseits. Beispielhafte Schutzmaßnahmen durch nachhaltige forst- und landwirtschaftliche Nutzung.
  • Faire statt verkehrte Welt
    • Internetrecherche zur Möglichkeit des fairen Handels mit typischen Exportprodukten der Regenwaldregion: welche Siegel gibt es, wofür stehen sie, welchen Beitrag kann der einzelne leisten, welche Möglichkeiten bieten sich der Schulmensa/dem Schulkiosk? Erstellung und Präsentation von Lernplakaten.
  • Mangroven - Einzigartige tropische Wälder in Gefahr
    • Ein Mystery zum Zusammenhang von Aquakulturen (hier: Shrimpszucht) und Zerstörung der Mangrovenwälder.
  • Lernerfolgskontrolle

Übergeordnete Kompetenzen

HK:

Die Schülerinnern und Schüler

• informieren andere Personen fachlich fundiert über geographisch relevante Handlungsfelder (HK 1),
  • erstellen (Medien-) Produkte zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese intentional im (schul-) öffentlichen Raum (HK 2).

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• entnehmen geografisch relevante Informationen aus verschiedenen Materialien, gliedern diese und ordnen sie in thematische Zusammenhänge ein (MK 2),
  • analysieren und interpretieren Texte sowie Karten, Grafiken, Statistiken, Schaubilder, (Klima-) Diagramme, WebGIS, Bilder, Karikaturen und Filme unter vorgegebener Fragestellung (MK 3).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• beschreiben das Ökosystem „Tropischer Regenwald“ sowie die zerstörerischen Auswirkungen großflächiger Rodungen und erklären an Beispielen die Möglichkeiten einer angepassten und nachhaltigen Raumnutzung (IF 5).
  • unterscheiden die verschiedenen Landschaftszonen und benennen deren zentrale Merkmale (Jahreszeiten, Klima, Vegetation) (IF 5).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• beurteilen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens auf die Umwelt in unterschiedlichen Zusammenhängen (Mobilität/Verkehr, Konsum, Müllerzeugung, Verhalten in der Natur) (IF 6).

Methodische/didaktische Zugänge:

• Topographische Orientierung: weltweite Verteilung der tropischen Regenwälder
  • Erstellung und Auswertung von Klimadiagrammen
  • Durchführung eines Mysterys
  • Internetrecherche zu Fair Trade
  • Museumserkundung

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

• Schulbuch
  • Arbeitsblätter

Lernorte:

• Klassenraum