Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 5, „Glauben bekennen im Alltag“, Umfang: 10 Stunden
Thema
Glauben bekennen im Alltag
Inhaltsfelder
- Religiöse Phänomene in Alltag und Kultur (IF6)
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ausdrucksformen von Religion im Lebens- und Jahreslauf (IF 6)
- Leben, Handeln und Botschaft Jesu Christi (IF 2)
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
Übergeordnete Kompetenzen
MK:
Die Schülerinnern und Schüler können
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und wiedergeben (MK 2).
Konkretisierte Kompetenzen
SK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- religiöse Rituale im Lebenslauf eines Christen bzw. einer evangelischen Christin als Lebensorientierung und Lebenshilfe identifizieren und sie mit anderen Religionen vergleichen (IF 6)
UK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- christliche Feste und Rituale bezüglich der Relevanz für ihr eigenes Leben beurteilen(IF6).
HK:
Die Schülerinnen und Schüler können
- grundlegende praktische religiöse Handlungen (u. a. Gebet und Taufe) erläutern, indem sie die Bedeutung auf ihr Leben beziehen (IF2),
- einfache religiöse Handlungen im Rahmen der Klasse gestalten bzw. gegebenenfalls eine mögliche Teilnahme begründet ablehnen (IF2),
- eigene religiöse, nicht-religiöse und religionsähnliche Erfahrungen und Überzeugungen darstellen (IF6 ),
- einfache religiöse Handlungen der christlichen Tradition (u.a. religiöse Feiern) mitgestalten bzw. eine Teilnahme begründet ablehnen (IF 6)
Methodische/didaktische Zugänge:
Lernmittel/Lernorte:
Lernmittel:
Lernorte:
Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
Feedback/Leistungsbewertung: