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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 1, „Jesus ging – und die Kirche kam“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Jesus ging – und die Kirche kam

Inhaltsfelder

  • Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
  • Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Entstehung und Ausbreitung der frühen christlichen Kirche (IF 4)
  • Die Botschaft Jesu vom Reich Gottes (IF 2)

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Übergeordnete Kompetenzen

MK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • religiös-historische grafische Darstellungsformen analysieren und eigene Darstellungen erstellen (MK 1).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • wichtige Stationen der Ausbreitung der frühen christlichen Kirche benennen (IF 4),
  • prägende Personen (u. a. Paulus) und deren Bedeutung für die Entwicklung des Christentums beschreiben (IF 4),
  • die Bedeutung zentraler Ereignisse und Personen für die Entwicklung der christlichen Kirche erläutern (IF 4),
  • fundamentale Schritte der Wirkungsgeschichte beschreiben (u.a. Urchristentum, Reformation) (IF 2).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse beurteilen (IF 4),
  • verschiedene Erscheinungsformen von Kirche am Maßstab ihrer biblischen Begründung (und des reformatorischen Anspruchs) bewerten (IF 4).

HK:

Methodische/didaktische Zugänge:

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

Lernorte:

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback/Leistungsbewertung:

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