Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 1, „Jahwe-Gott-Allah“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Jahwe – Gott - Allah

Inhaltsfelder

  • Religionen und Weltanschauungen im Dialog (IF 5)
  • Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundstrukturen, Bekenntnisse und Gottesglauben in den großen Weltreligionen (IF 5)
  • Gottes- und Menschenbilder (IF 1)

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

  • Zentrale Aspekte des alttestamentlichen Gottesbildes:

    Exoduserfahrung, Abraham, Sinaioffenbarung

  • Gott wird Mensch - das neutestamentliche Gottesbild

    (Zuwendung Jesu zu den Armen und Schwachen, Gottessohnschaft, Kreuzestod Jesu)

    im Vergleich zu beiden das Gottesbild im Islam: Gott der Allmächtige, Unveränderliche, Fordernde

  • Allah – Gott ist allmächtig

Übergeordnete Kompetenzen

MK:

Die Schülerinnern und Schüler können

  • zu religiös relevanten Sachverhalten selbstständig Informationen sammeln und präsentieren (MK 7).

Konkretisierte Kompetenzen

SK:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Formen und Merkmale des Gottesglaubens in Judentum, Christentum und Islam identifizieren und unterscheiden (IF 5),
  • die Grundstrukturen, Bekenntnisse und gemeinsamen Wurzeln (u.a. Monotheismus, Erzvätertradition) der drei abrahamitischen Weltreligionen darstellen (IF 5),
  • vor dem Hintergrund des evangelisch-christlichen Gottesbildes zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Verständnis Gottes in den großen Weltreligionen darstellen (IF 5),
  • wesentliche Züge der Rede von Gott und dem Menschen im Alten und neuen Testament benennen (IF 1),
  • unterschiedliche Gottesvorstellungen menschlichen Erfahrungen zuordnen (IF 1).

UK:

Die Schülerinnen und Schüler können

HK:

Die Schülerinnen und Schüler können

Methodische/didaktische Zugänge:

  • Muslimische Schüler zu Allah befragen und mit eigenen Vorstellungen vergleichen
  • Meditation/ Stilleübungen

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel:

  • Bibel
  • Koran

Lernorte:

  • Kirche
  • Moschee
  • Synagoge

Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

außerschulische Partner

  • Muslimische Gemeinde
  • Jüdische Gemeinde

Fachübergreifende Kooperationen

Feedback/Leistungsbewertung:

  • Plakat/Collage zum Gottesbild erstellen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule