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Schulinterner Lehrplan Geschichte Realschule - Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens „Ägypten  – das Reich der Pharaonen“

Hinweis:: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen werden.

Jahrgangsstufe 6, Unterrichtsvorhaben IV, Umfang 8 Stunden

Thema

Ägypten – das Reich der Pharaonen

Inhaltsfelder

Inhaltsfeld 1: Frühe Kulturen und erste Hochkulturen

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Die Hochkultur der Ägypter

Konkretisierung

  • Der Nil – ein Geschenk für das Land?
  • Gott und König – der Pharao
  • Das Alltagsleben (Frauen, Kinder, Schule)
  • Die Pyramiden

    Übergeordnete Kompetenzen

    HK:

    Die Schülerinnen und Schüler

    • erstellen in Inhalt und Struktur klar vorgegebene Medienprodukte (u.a. Plakate) zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese im Unterricht.

    MK:

    Die Schülerinnen und Schüler

    • identifizieren in Sachtexten Kernaussagen und geben diese mit eigenen Worten sprachlich angemessen wieder,
    • beschreiben in Bildquellen Einzelheiten, stellen deren Zusammenhänge dar und erklären ansatzweise die Wirkung der Darstellung,
    • beschreiben Thema, Strukturelemente, Legende und die enthaltenen Informationen von Schaubildern und Geschichtskarten.

    Konkretisierte Kompetenzen

    SK:

    Die Schülerinnen und Schüler

    • erklären das Entstehen und den Aufbau der ägyptischen Hochkultur,
    • beschreiben das Leben der Ägypter (u.a. Nilüberschwemmung, Pyramiden, Schrift).

    UK:

    Die Schülerinnen und Schüler

    • bewerten die besondere Rolle des Nils bei der Entstehung des ägyptischen Staates,
    • vergleichen die Kindheit im alten Ägypten mit ihrer eigenen und bewerten die Unterschiede,
    • beurteilen die Bedeutung der kulturellen Leistungen der Ägypter für die damalige und heutige Zeit.

    Methodische/didaktische Zugänge:

    • Kooperatives Erarbeiten von Lernplakaten zu den Phasen der Nilüberschwemmung
    • Schreiben wie die Ägypter

    Weiterhin wäre möglich:

    • Modell einer Pyramide erstellen (in Kooperation mit dem Fach Mathematik: Geometrie / räumliche Wahrnehmung)

    Lernmittel/Lernorte:

    Lernmittel / Materialien:

    • Schulbuch + Begleitmaterial
    • Internet (z.B. www.blindekuh.de: Hieroglyphenüber-setzer)

    Besondere Lernorte:

    • evtl. Besuch einer Ägyptenausstellung im Museum

    Fachübergreifende Kooperationen/außerschulische Partner:

    Fächerübergreifende Kooperationen:

    • ...

    Außerschulische Partner:

    • ...

    Feedback/Leistungsbewertung:

    • Lernplakat zu Hieroglyphen, Phasen der Nilüberschwemmung und Pyramiden
    • Präsentation der Lernplakate
    • „Wer wird Ägyptenexperte?“- Quiz erstellen

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