Schulinterner Lehrplan Geschichte Realschule - Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens „Wie veränderte die Industrialisierung das Leben der Menschen? Probleme und Chancen der Industriellen Revolution“

Hinweis:: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen werden.

Jahrgangsstufe 8, Unterrichtsvorhaben IV, Umfang 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltsfeld 5: Die Welt wandelt sich politisch und wirtschaftlich

Inhaltliche Schwerpunkte

• Industrielle Revolution

Konkretisierung

• Aufbruch ins Industriezeitalter
  • Deutschland wird Industrieland
  • Frauen, Arbeiter, Kinder im Industriezeitalter
  • Soziale Frage und Lösungsansätze
  • Projekt: Industrialisierung in unserer Heimatstadt (z.B. Harkort, Hoesch, Krupp)

Übergeordnete Kompetenzen:

HK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erstellen selbstständig Medienprodukte, auch computergestützt, zu fachbezogenen Sachverhalten und präsentieren diese, auch zur Unterstützung der eigenen Argumentation, im (schul-)öffentlichen Raum
  • planen, realisieren und werten ein Projekt im schulischen oder außerschulischen Umfeld weitgehend selbstständig aus und präsentieren die gewonnenen Ergebnisse in geeigneter Form.

MK:

Die Schülerinnen und Schüler

• identifizieren in Sachtexten relevante Informationen, benennen den Hauptgedanken eines Textes, stellen die gedanklichen Verknüpfungen dar und erklären die Bedeutung eines Wortes (Schlüsselwort) oder Satzes (thematischer Kern),
  • beschreiben grundlegende Arbeitsschritte zur sach- und fachgerechten Informationsentnahme und Erkenntnisgewinnung aus Bildquellen (u.a. Karikaturen, Fotos, Plakaten), Schaubildern, Karten, Statistiken sowie Verfassungsschemata und wenden diese an,
  • beschaffen selbstständig Informationen aus schulischen wie außerschulischen Medien (u.a. Internet, Bibliotheken), werten diese aus und stellen diese dar.

Konkretisierte Kompetenzen:

SK:

Die Schülerinnen und Schüler

• erklären die wesentlichen Merkmale der industriellen Revolution und ihre Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen.

UK:

Die Schülerinnen und Schüler

• bewerten die Folgen der Industriellen Revolution für Mensch und Natur.

Methodische/didaktische Zugänge:

• wichtige Stationen der Industrialisierung mittels einer Zeitleiste erarbeiten
    • Statistiken zur Entwicklung der Industrialisierung darstellen und erklären
    • Gegenwartsbezug: Industrialisierung – Von der Maloche zur Dienstleistung
    • Kooperatives Erarbeiten von regionalgeschichtlichen Be-zügen (z.B. Harkort, Hoesch, Krupp) - „Industrialisierung in unserer Heimatstadt“ unter dem Gesichtspunkt Probleme und Chancen

Weiterhin wäre möglich:

• Erkundung eines ehemaligen Industriestandortes

Lernmittel/Lernorte:

Lernmittel / Materialien:

• Schulbuch
    • Schulbildstelle (z.B. Film „Glück aus, der Steiger kommt“)
    • Internet (z.B. www.dsk.de: virtuelle Grubenfahrt)