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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.1

Thema: Brücken verbinden – Brücken überwinden

Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 8.1

Inhaltsfeld:

  • Bildgestaltung / Bildkonzepte

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Grafik und Malerei
  • Architektur und Raum

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte entwerfen und daraus Gestaltungen entwickeln,
  • Architekturmodelle mit adäquaten Werkzeugen und Materialien erstellen,
  • architektonische Phänomene beschreiben und deren Funktionen erläutern.

(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)

V o r h a b e n b e z o g e n e    K o n k r e t i s i e r u n g :

Erläuterung des Themas:

Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
  • Bauarten von Brücken (Balken-, Bogen- und Seilbrücken)
  • Material / Stabilität / Statik
  • Funktionen von Brücken
  • symbolische / kulturhistorische / politische Hintergründe je nach den ausgewählten Beispielen

Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
  • Skizzen
  • zeichnerische Entwürfe
  • ein Brückenbild unter Verwendung perspektivischer Regeln
  • Experimente zum Brückenbau
  • Modellbau einer Brücke

Methodische / didaktische Zugänge

  • Brückenbau-Experimente / Statikversuche
  • Bildbetrachtung
    • Architekturbüro van Lieshout
    • Monets „Eisenbahnbrücke von Argenteuil"
    • Raumlabor Berlin
    • Brücke von „Mostar"
    • ……
  • Bleistiftskizzen zur grafischen Erschließung
  • geschichtliche Aufarbeitung des Brückenbaus und deren Zerstörung (Verbindung, Überwindung, Hass und Krieg, …)
  • Teamarbeit

 

Lernmittel

    • Bleistift, Lineal, Zirkel
    • Abbildungen, Spielfilm-Ausschnitte (Brücke von Arnheim, Remagen, …)
    • Quellentexte
    • plastisches Material (Pappe, Holzstäbchen, Strohhalme, Papier, Kordel, Verpackungsmüll, …)

    Lernorte

    • Brücken in der Umgebung der Schule / Schulhof

    Weitere Absprachen der Fachkonferenz

    • Förderung der Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit

     

    Die Müngstener Brücke wurde beim Brückenfest am 04.05.2003 von Wschrodt fotografiert  (Quelle: Wikimedia)

    Die Müngstener Brücke wurde beim Brückenfest am 04.05.2003 von Wschrodt fotografiert  (Quelle: Wikimedia)

    Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner

      • Berufsfeld Architektur
      • Zusammenarbeit mit den Fächern Technik und Politik

       

      Feedback / Leistungsbewertung

            • Stabilität / Materialeinsatz
            • Eignung für die beabsichtigte Funktion
            • Präsentation der Arbeit
            • Einhaltung der perspektivischen Regeln
            • Qualität der Beiträge zum Unterrichtsgespräch
            • individueller Beitrag zur Gruppenleistung
            • praktische Mitarbeit durch Experimentieren / Auswerten / Entwickeln / Gestalten
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