Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden, epochal auf zwei Schuljahre verteilt

Thema

Lieder und Songs erzählen Geschichten – aber wie?

Inhaltsfelder

Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Sprache

Mögliche Konkretisierung

  • Lieder rund um die Welt
  • „Tierische“ Lieder
  • Lustige Lieder
  • Lieder und Songs zu bestimmten Anlässen
  • Musik und Gedichte - Kunstlieder

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren,
  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
  • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Taktarten, Rhythmus, Tempo
Melodik: Aufbau von Melodien, Intervalle
Harmonik: Dur und Moll
Dynamik / Artikulation: dynamische Abstufungen, fließende Übergänge
Klangfarbe: Zusammenhänge von Sprache und Musik, Stimmqualitäten
Formaspekte: Liedformen, Strophe, Refrain

Methodische / didaktische Zugänge

  • Singen von Liedern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten (Volkslieder, Work-Songs, Gospel, klassische Themen etc.)
  • Beschreibung inhaltlicher, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Stücke
  • Erarbeitung, Umsetzung und Einübung einer eigenen Geschichte und Melodie zu einem festgelegten Thema
  • Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
  • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
  • Übertragung ausgewählter Geschichten / Texte / Gedichte in einen musikalischen Kontext
  • Hören ausgewählter Musikbeispiele
  • Zuordnungen von textlichem zu musikalischem Inhalt
  • Einsatz von Dur und Moll für Stimmungen
  • Zusammenhänge zwischen Taktart, Tempo und Inhalt

Lernmittel

  • Stimme
  • Musikinstrumente
  • Musik-CDs (Hörbeispiele)
  • DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
  • Konzertbesuch
  • Ausgewählte Texte
  • Bilder
  • Internet

Lernorte

  • Musikraum
  • Konzerthalle

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch (Erarbeitung inhaltlicher sprachlicher Schwerpunkte; Verfassen eigener Texte, Gedichte etc.)

außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
  • Verfassen eigener Inhalte in sprachlicher Form
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule