Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 15 Stunden

Thema

Was für ein Theater! Ein kleines Theaterstück mit musikalischer Untermalung

Inhaltsfelder

Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Bühne

Mögliche Konkretisierung

  • Gemeinsame Entwicklung eines einfachen Sujets
  • Anfertigung eines Drehbuchs
  • „Auskundschaften“ möglicher klanglicher Gestaltungen (Geräusche, Naturereignisse, gefühlsbetonende Melodien)

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache musikbezogene Gestaltungen in einem Verwendungszusammenhang entwerfen, realisieren und präsentieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten,
  • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
  • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
  • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Taktarten, rhythmische Varianten
Melodik: Thema, Intervalle, Pentatonik
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz, Klang – Geräusch    
Dynamik /Artikulation: die Sprache stützende dynamische Abstufungen
Klangfarbe: Klangmalerei durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenhänge von Sprache und Musik
Formaspekte:  Liedformen, Song, Melodram, Backgrounding, traditionelle und graphische Notation

Methodische / didaktische Zugänge

  • Besuch eines Theaterstücks
  • Einladung professioneller Schauspieler: „Theatercoaching“
  • Erarbeitung eines einfachen inhaltlichen Themas
  • Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen Inhalt / Musik / Geräusch
  • Einbindung musikalischer Parameter (Klangfarbe, Dynamik, Rhythmus etc.)
  • Verfassen eines Drehbuchs / einer Partitur
  • Ausarbeitung von Klanggestaltungen mit Instrumenten / alltäglichen Geräuscherzeugern
  • Praktische Umsetzung des ausgearbeiteten Sujets
  • Bühnengestaltung und -design
  • Präsentation

Lernmittel

  • DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
  • Musikinstrumente
  • Alltagsgegenstände
  • Partitur / Drehbuch
Lernorte
  • Theater
  • Musikraum
  • Bühne

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Kunst
  • Textil

Außerschulische Partner

  • Theater

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentation
  • Bewertung des kreativen inhaltlichen Prozesses
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule