Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 7, Umfang: 8 Stunden, Alternative hierzu

Thema

Musizierst du schon oder hörst du noch? Musik in unserer Umgebung

Inhaltsfelder


Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Privater und öffentlicher Gebrauch

Mögliche Konkretisierung

  • Musik in Vereinen
  • Krach macht krank! – Musik bis an die Schmerzgrenze
  • Moderne mediale Erscheinungsformen von Musik
  • „Bluetooth mir das mal!“ – Musik zum Verschenken?

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache musikbezogene Gestaltungen in einem funktionalen Verwendungszusammenhang entwerfen und präsentieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
  • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
  • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Rhythmen und Taktarten und ihre besonderen Wirkungen, Taktschwerpunkte
Melodik:  Intervalle, Motiv, melodische Ausdrucksgesten
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz
Dynamik /Artikulation: dynamische Kontraste, Akzente, verschiedene Artikulationsarten
Klangfarbe: Zusammenhänge von Instrumentaleinsatz und Gefühlswirkung
Formaspekte: Wiederholung, Kontrast, Reihung, Melodram, Jingle

Methodische / didaktische Zugänge

  • Geräusch-Safari:Erkundung von Geräuschen und Klängen im Alltag
  • Stille Orte – Laute Orte: Erholungsoasen und extreme Lärmbelästigung
  • Untersuchungen des Einsatzes von Musik in öffentlichen Räumen / Plätzen
  • Infomaterial über die Beeinflussung des Menschen durch Musik
  • Musik beim Sport, in Vereinen, in gesellschaftlichen und kulturellen Kontexten
  • Einfache Analyse von Werbemusik: Klangfarben, Lautmalerei, Instrumentierung
  • Aufnahme von Geräuschen & Musik mit einem portablen Recorder

Lernmittel

  • Werbefilme
  • DVDs / Blueray
  • Internet
  • Portabler Recorder, Stereoanlage
Lernorte
  • Einkaufszentrum, Fußgängerzone, Konzerthalle, Fußballstadion
  • Musikraum
  • Schulveranstaltungen

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Bewertung von Klangkollagen (Geräuschsammlungen)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule