Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 16 Stunden

Thema

Immer erst Subkultur und dann Mainstream? – Entwicklungen und Stile der Popularmusik

Inhaltsfelder


Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Mögliche Konkretisierung

  • „I’ve got the blues“ – Die schwarzen Wurzeln des weißen Rock’n’Roll
  • “Früher race records, heute R-E-S-P-E-C-T ” – Die politische Dimension des Soul
  • „Von den schwarzen Ghettos in die weiße Mittelschicht“ – Entstehung und Stile der HipHop-Kultur
  • „No future, New Wave und NDW“ – Die Epoche der 1980er Jahre
  • „Fahr‘n fahr‘n fahr‘n auf der Autobahn“ – Kraftwerk: Die Pioniere der elektronischen Musik aus NRW

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren,
  • Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Rhythmuspattern, Takt, Metrum, Versmaß
Melodik: Aufbau von Melodien
Harmonik: Dur-Moll Harmonik, Diatonik
Dynamik /Artikulation: dynamische Gestaltungsprinzipien
Klangfarbe:  Gesangsstile, Kompositionsprinzipien (Sampling)
Formaspekte:  Blues-Schema, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge)

Methodische / didaktische Zugänge

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Videoanalyse
  • Eigene HipHop-Texte schreiben
  • Techno-Song selber produzieren

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Musikvideos
  • PC
Lernorte
  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Englisch (Texte übersetzen)
  • Textil / Kunst (Musik und Mode)

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Tests
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule