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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden

Thema

Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie?

Inhaltsfelder


Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

Mögliche Konkretisierung

  • „Eine Industrie in der Krise?“ – Arbeitsweise und wirtschaftliche Situation der Musikindustrie
  • „MP3 und die Folgen“ – Musik als Rechtsgut
  • „Sucht Deutschland einen Superstar?“ – Castingshows als Vermarktungsinstrument der Plattenkonzerne
  • „Video killed the radio star!“ – Entstehung, Aufbau und Vermarktung von Musikvideos
  • „Kann Musik Einfluss nehmen?“ - Musik in der Werbung

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
  • einfache klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern,
  • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
  • Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Taktart, Rhythmus
Melodik: Leitmotiv
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz
Dynamik /Artikulation: dynamische Abstufungen, Akzente
Klangfarbe: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte:    Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische / didaktische Zugänge

  • Analyse von Sachtexten
  • Analyse von Werbestrategien
  • Analyse von musikalischen Stilen / Stilmitteln
  • Internetrecherchen
  • Fallstudien
  • Vergleich von Gesangsstilen
  • Videoanalyse
  • Produktion von Musikvideos oder Werbespots

Lernmittel

  • Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
  • Aufzeichnungen von Castingshows
  • Musikvideos
  • Videokamera
  • PC – Musikprogramme, Filmbearbeitungsprogramme
  • Internet
  • Werbespots/Radiowerbung

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Berufswahlvorbereitung
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Wirtschaftslehre

Außerschulische Partner

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Feedback / Leistungsbewertung

  • Schülerreferate
  • Tests
  • Videoproduktionen
  • Werbespots
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