Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 12 Stunden

Thema

Musik und Politik, Manipulation oder Protest - Bleibt Musik immer wertfrei?

Inhaltsfelder


Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Beeinflussung und Manipulation durch Musik

Mögliche Konkretisierung

  • „Swing tanzen verboten!“ – Musik im 3.Reich
  • „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
  • „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR
  • „Make some noise“ – Politisches Engagement von Musikern für Amnesty International
  • „Die Herrn Politiker“ – Protestsongs, ihre Entstehung, Geschichte und Inhalte

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Marschrhythmus, Rap    
Melodik: Leitmotiv
Harmonik: Dur, Moll, akkordische Begleitformeln
Dynamik /Artikulation:   
Klangfarbe: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Formaspekte: Song- und Liedformen, Filmmusik, Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische / didaktische Zugänge

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • Textanalyse
  • Videoanalyse
  • (experimentelles) Instrumentalspiel

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Propagandafilme
  • Spielfilme
  • Internetrecherche

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
  • Politik: Zur Situation der Menschenrechte
  • Politik: Politischer Extremismus in Deutschland

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Tests
  • Schülerreferate
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule