Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 5 , Umfang: 8 Stunden

Thema

Beängstigend fremdartig oder vertraut und erhebend? – Musik als zentrales Medium in religiösen und weltlichen Ritualen rund um den Globus

Inhaltsfelder


Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Ritus

Mögliche Konkretisierung

  • Mozart: Gloria aus Messe KV 259,
  • Kui Kyon Pan (Anbetung der Göttin Tara)
  • Gospelgottesdienst (Ausschnitt)
  • Spiritual: I want to be ready
  • Strawinsky: Le Sacre du Printemps
  • Musikpraktische Umsetzung einer vokal/instrumentalen Komposition

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.

Rezeption

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen angeleitet deuten.

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwisch Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • musikalische Sachverhalte im Hinblick auf den Zusammenhang von Musik und Bewegung unter einer leitenden Fragestellung erläutern.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Takt, Rhythmus, Polyrhythmik
Melodik: Tonskalen, klangliche und motivische Schichtung, Notationsformen
Harmonik: Konsonanz – Dissonanz
Dynamik /Artikulation:    dynamische Abstufungen
Klangfarbe: Klangmalerei, Zusammenspiel verschiedener Stimm- und Instrumentalgruppen, rhythmisches Klatschen, mehrstimmiger Chor, Zusammenhänge von Sprache und Musik
Formaspekte: Call and Response, Song-und Liedformen, Messe

Methodische / didaktische Zugänge

  • Erarbeitung und Interpretation eines Spirituals/Gospelsongs einschließlich einer einfachen, angemessenen Choreographie
  • Hören ausgewählter Musikbeispiele
  • Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
  • Zuordnungen unterschiedlicher musikalischer Ausdrucksformen anhand von Musikbeispielen, Bildern und Beschreibungen aus verschiedenen Kulturen und Religionen
  • Infotexte über unterschiedliche musikalische Äußerungen in verschiedenen Funktionen und Wirkungen in Verbindung mit außermusikalischen Elementen
  • Einstudierung der ersten Takte eines mehrstimmigen Chorstückes
  • (z.B. Takt 1-4 aus dem „Gloria“ von Mozart), um die Wirkung zu spüren
  • Zuordnung von Notenausschnitten, die musikalische Strukturen verdeutlichen, zum Hörbeispiel und zu Aussagen über diese Strukturen und über mögliche unterschiedliche Wirkungen
  • Übung einer einfachen Instrumentalbegleitung zum obigen Spiritualund instrumental- vocalePräsentation

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Bilder
  • Video
  • Texte
  • Noten
  • Musikinstrumente

Lernorte

  • Musikraum
  • evtl. Kirche
  • evtl. Moschee
  • evtl. Konzertsaal

Fachübergreifende Kooperationen

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Religion

Außerschulische Partner

/

Feedback / Leistungsbewertung

  • Präsentationen
  • Mündliche Mitarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule