Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Übersicht über Beispielaufgaben

Aufgabentypen: LA - Lernaufgabe, LU - Lernumgebung, TA - Testaufgabe1)

Typ  Kompetenzschwerpunkt Titel Inhaltsfeld des Fachplans2)
TA E3 Stromkreis Ph 5
TA E3 Flaschenzüge Ph 6
TA E4 Dichtevergleich Ph 10
TA E4 Geschwindigkeit Ph 10
TA E6 Grafischer Fahrplan Ph 10
TA K2 Temperaturtabelle Ph 2
TA UF1 Jahreszeiten Ph 2
TA UF3 Dichte, Auftrieb I Ph 10
TA UF3 Dichte, Auftrieb II Ph 10
TA UF3 Stromkreise Ph 5
LA UF4 Concept-Map Jahreszeiten Ph 1/7
TA UF4 Eisblock Ph 2

Die Aufgabensammlung ist noch nicht vollständig. Sie wird demnächst ergänzt.

Erläuterungen

1)Lernaufgaben sind Aufgaben bzw. Arbeitsaufträge, mit denen von Lehrpersonen Lernprozesse gestaltet und organisiert werden können.

Lernumgebungen sind umfangreichere Materialien, mit denen Lernende über mehrere Unterrichtsstunden weitgehend selbstgesteuert arbeiten können. Sie bestehen in der Regel aus mehreren aufeinander aufbauenden Lernaufgaben, notwendigen Informationen sowie gegebenenfalls erforderlichen Hilfen bei auftretenden Schwierigkeiten.

Testaufgaben dienen der Überprüfung des Wissens- und Könnensstandes von Schülerinnen und Schülern.

  • Formative Testaufgaben sind kurze, diagnostische Aufgaben in Lernsituationen, mit deren Hilfe vor allem die Lernenden Zwischenstände und Lernfortschritte selbst einschätzen können. Tests in Lernsituationen sollten nicht benotet werden.  
  • Summative Testaufgaben dienen der Überprüfung von Lernerfolgen am Ende von abgeschlossenen Unterrichtsphasen. Hier können auch
  • Leistungsbewertungen vorgenommen werden.

[zurück]

2) Beispiel: Ph 7 ist das 7. Inhaltsfeld des Fachplans Physik, NW 10/11 das 10. bzw. 11. Inhaltsfeld des Fachplans Naturwissenschaften.

[zurück]

Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule