Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (44 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std.

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 2

Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden

10

IF (a) 1, 3

IF (e) 1, 2, 3, 4

UV 15

Welche (Pausen-)Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-) finden

10

IF (a) 1

IF (c) 1

IF (e) 1, 2, 3

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std.

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 32

Kennst du eins – kennst du alle? Spiele, Spiele, Spiele – versuche Spieltaktiken und Spieltechniken in verschiedenen Spielen anzuwenden

6

IF (a) 1

IF (e) 1, 2, 3, 4

UV 42

Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele analysieren, vergleichen und verändern

6

IF (a) 1

IF (e) 1, 2, 3, 4

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

Nr.

Thema

Std.

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 53

Immer schön fair bleiben! – Spielregeln und –taktik haben Einfluss auf ein Spiel, ändert sie - aber immer schön fair bleiben!

6

IF (a) 1

IF (e) 1, 2, 3, 4

UV 62

Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen

6

IF (a) 1

IF (e) 1, 2, 3, 4


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule