Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld 4: Bewegen im Wasser - Schwimmen (64 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(C): Etwas wagen und verantworten

Nr.

Thema

Std.

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 6

Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Vorausset-zung für sicheres Schwimmen nutzen

8

IF (a) 1, 2, 3

UV 7

"Hin und Her ohne Pause und Verschlucken" – Richtig atmen beim Freistilschwimmen vom Start bis zur Wende

8

IF (a) 2,3

UV 8

Wasserspringen ohne Angst und Übermut! – durch vielfältige Sprünge seine Grenzen ausloten

8

IF (a) 1

IF (c) 1, 2, 3

UV 21

Tauchen wie ein Fisch im Wasser! – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen

4

IF (a) 1,2

IF (c) 2, 3

UV 22

Fit und leistungsstark – in einer selbst gewählten Schwimmtechnik ausdauernd schwimmen können

8

IF (d) 1, 2, 3

IF (f) 2, 3

UV 23

Von einem Ufer zum anderen – Schwimmender Transport von unterschiedlichen Gegenständen

4

IF (a) 1, 3

IF (c) 1, 3

Jahrgangsstufe 7/8 / Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr

Thema

Std.

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 44

Das eigene Schwimmtraining individuell gestalten – sich Ausdauerziele setzen und diese beharrlich verfolgen

10

IF (d) 2, 3

IF (f) 2, 3

UV 45

Sich selbst retten können – Gefahren im Wasser sicher begegnen

4

IF (a) 1

IF (f) 1, 2, 3

UV 46

„Ich will besser werden!“ – in Rückenkraul- und Brustschwimmtechnik mit Start und Wende sicher schwimmen können

6

IF (a) 1, 2, 3

IF (d) 2, 3

UV 47

Tauchen – aber sicher! – Tauchtechniken weiter entwickeln und eine selbstgewählte Strecke sicher bewältigen

4

IF (a) 1, 3

IF (c) 1, 3

 


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule