Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 4

Laufen, Hüpfen und Springen - einfache technisch- koordinative Grundformen in ästhetisch-gestalterischen Aufgabenstellungen anwenden sowie in Kombination mit ausgewählten Handgeräten nutzen

6

IF (a) 1, 2

IF (b) 1, 2

UV 16

Mit Alltagsobjekten (Stuhl, Hut/ Käppi, Regenschirm) experimentieren und die Bewegungsmöglichkeiten als Anlass für Übungs- und Gestaltungsprozesse nutzen

4

IF (a) 1

IF (b) 2, 3

UV 17

Es fliegt was in der Luft – Grundlegende Jongliermuster und Jongliertricks mit Tüchern und Bällen (evtl. Ringen,Keulen, Diabolo) miteinander üben und variieren

4

IF (a) 1, 2

IF (b) 1, 2

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.

(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 33

Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen

9

IF (a)

IF (b)

IF (e) 2

UV 37

Rope Skipping oder Gambol Jump – Bewegungskünste entwickeln und in einer Gruppe präsentieren

9

IF (a) 1, 2

IF (b) 1, 2

UV 48

Capoeira, Halay, Squaredance und Co. - Typische Tänze aus anderen Ländern kennen lernen, variieren und präsentieren

8

IF (a) 1

IF (b) 1

IF (e) 2

IF (f) 3

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 54

Typisch Junge? Typisch Mädchen? - Tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen

6

IF (d) 3

IF (e) 2

IF (f) 3

UV 68

Unser Thema - Eine Choreographie unter Berücksichtigung der aktuellen Interessenslage auf der Basis des vorhandenen Bewegungsrepertoires gestalten, präsentieren und bewerten

8

IF (b)

IF (e) 4

IF (f) 3

UV 69

Mit turnerischen und gymnastisch-tänzerischen Darstellungsmitteln Bewegungstheater gestalten.

8

IF (b)

IF (e) 2

 


Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule