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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 9: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport (40 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6

Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 9

Siegen ohne gewinnen zu müssen – Bodenkämpfe mit und gegen eine Partnerin/ einen Partner nach selbst entwickelten Regeln fair und sicher durchführen

8

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3

UV 26

Du kommst hier nicht raus! Aber sicher doch! – Mit vereinbarten Sicherheits- und Stoppregeln die Partnerin/ den Partner durch Haltegriffe am Boden festhalten und sich aus diesen Haltegriffen befreien können.

8

IF (a) 1, 2

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3

Jahrgangsstufe 7/8

Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten

(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV 35

Werfen und fallen? Aber sicher! – die Partnerin/ den Partner aus dem Gleichgewicht bringen und zu Boden werfen, ohne sie/ihn zu verletzen

6

IF (c) 1, 2, 3

IF (e) 1, 3

UV 50

Groß und stark gegen klein und schwach – ist das fair? - Lösungen für "Nachteilsausgleiche" in Zweikampfsituationen entwickeln und im Kampf erproben

6

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3

Jahrgangsstufe 9/10

Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

UV57

Mehr Tanz als Kampf – aus fließenden Bewegungen Hüftwürfe und weitere Wurftechniken sicher mit der Partnerin/ dem Partner durchführen

6

IF (a) 2

IF (e) 1

IF (f) 1

UV 65

Mit der richtigen Technik und Taktik klappts´ – Partnerkämpfe mit der Zielsetzung den Kampf nach einem vereinbarten Regel- und Punktesystem zu gewinnen

6

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3


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