Hinweise und Beispiele zum Wahlpflichtfach Kunst für die Realschule

Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Realschule im Wahlpflichtfach Kunst

zum Beispiel eines schulinternen LehrplansAls Beispiel eines schulinternen Lehrplans im Wahlpflichtfach Kunst für die Realschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Realschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.

Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst

Bild: UnterrichtsplanungDie hier aufgeführten Beispiele von Kunstunterricht zeigen exemplarisch auf, wie mehrere Ansprüche umgesetzt werden können: die Beachtung der Obligatorik des Kernlehrplans, die Einhaltung von Absprachen in der Fachkonferenz, die laut Schulgesetz notwendig sind, eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung und den pädagogischen Gestaltungsspielraum der Lehrperson.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Unterrichtsplanung

Aufgabenstellungen im Kunstunterricht

Bild: AufgabenstellungenKompetenzorientierte Aufgabenformen im Kunstunterricht werden hier systematisch beschrieben und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.

Zu den Hinweisen und Beispielen zu Aufgabenstellungen

Diagnose im Kunstunterricht

Bild: DiagnoseZur Erfassung einer Ausgangslage von individuellen Lernständen in der Kompetenzentwicklung, zum Monitoring der Lernenden während des Unterrichts, zur Leistungsbewertung und zum Feedback über den Lernerfolg kann Diagnose im Kunstunterricht dienen. Die Beispiele zur Diagnose weisen Wege auf, die unnötige Verkopfung vermeiden und kriterielle Raster zu selbststeuerndem Lernen bieten.

Zu den Hinweisen und Beispielen zur Diagnose