Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9-10: Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben VI, Umfang: 5 Stunden

Unbenanntes Dokument

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Warum kostet Musik Geld?“ – Musik als Wirtschaftsfaktor und als Rechtsgut

image
Verwendungen von Musik

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen

  • „mp3 und die Folgen“ – Reproduzierbarkeit als Chance und Gefahr
  • Filesharing
  • youTube-Downloads
  • GEMA
  • Vermarktungsinstrumente der Musikindustrie (Musikvideos u.ä.)
  • Bürgerliches Konzertwesen im 19. Jahrhundert (Kommerzialisierung)

Fett = für das Unterrichtsvorhaben zentrale Kompetenzen

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

    Die Schülerinnen und Schüler können

      Die Schülerinnen und Schüler können

      • VerRf6 grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern,
      • VerRf3 Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
      • VerRf5 Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
      Strukturen von Musik:
      Rhythmik: -
      Melodik: -
      Harmonik: -
      Dynamik / Artikulation: -
      Klangfarbe / Instrumentierung: -
      Formaspekte: Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

      Methodische / didaktische Zugänge

      Lernmittel / Lernorte

      • Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
      • Aufzeichnungen von Castingshows
      • Musikvideos
      • Konzertankündigungen des 19. Jahrhunderts
      • Analyse von Sachtexten (Interviews mit Personen der Musikindustrie und Musikvermarktung)
      • Analyse von Werbeblocks zwischen Musikclips
      • Analyse von Werbestrategien
      Lernorte
      • Musikraum
      • Internet

      Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

      • Sozialwissenschaften
      • Wirtschaftslehre

      Feedback / Leistungsbewertung

      • Schülerreferate
      • Tests
      • Möglichkeit zur Klassenarbeit Typ II: Höranalyse und Zuordnung zu Verwendungen von Musik
      Zum Seitenanfang

      © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule