Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Qualifikationsphase – Leistungskurs S4, UV 1 (Abendgymnasium) - American traditions and visions: The American Dream then and now

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Wissen über Geschichte und Entwicklung des amerikanischen Traumes sowie aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in den USA erwerben bzw. erweitern (z.B. historic immigration and settlement, Declaration of Independence, American beliefs and values; modern developments: immigration, multi-culturalism)

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • sich der historischen Entwicklung und der ethnischen und kulturellen Vielfalt der USA bewusst werden
  • im Vergleich mit den erworbenen Kenntnissen eigene Einstellungen und (Vor-)Urteile reflektieren und ggf. revidieren

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • sich aktiv und vertieft mit den Lebensumständen von Menschen in den USA auseinandersetzen
  • durch Perspektivwechsel die eigenen Denk- und Verhaltensweisen im Vergleich zu denen der Menschen in der amerikanischen Bezugskultur überprüfen und diskutieren

Funktionale kommunikative Kompetenz 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • aus komplexeren auditiven und audiovisuellen Texten Hauptaussagen und zahlreiche Detailaussagen entnehmen
  • entnommene Informationen mit Vorwissen zum Thema American Dream verknüpfen

Leseverstehen

  • aus umfangreichen authentischen Sach- und Gebrauchstexten (z.B. politische Reden, Sach-buchauszüge, Leitartikel) sowie unterschiedlichen literarischen Texten (z. B. Drama oder Dramenauszug, Gedichte bzw. songs) eigenständig Haupt- und Detailinformationen entnehmen
  • eigenständig textinterne In-formationen mit textexternem Wissen verknüpfen
  • auch implizite Informationen und Wertungen erschließen

Sprechen
an Gesprächen teilnehmen:

  • eigene Standpunkte klar und differenziert darlegen und begründen ( z.B. in Diskussionen)

zusammenhängendes Sprechen:

  • Arbeitsergebnisse und Präsentationen strukturiert und klar darbieten, auf Nachfragen und ggf. durch relevante Details erläutern

Schreiben

  • umfangreichere, klar strukturierte Texte zu unterschiedlichen Textsorten im Themenbereich American Dream verfassen (comprehension, analysis, comment) verfassen
  • unter Beachtung von Textsortenmerkmalen und Vorgaben einer Kommunikationssituation Formen kreativen Schreibens realisieren  (letter to the editon, comment, statement for a panel discussion)

Sprachmittlung

  • den Inhalt von längeren Texten – ggf. mit Hilfsmitteln – situationsangemessen in die jeweilige Zielsprache schriftlich sprachmittelnd übertragen

Verfügen über sprachliche Mittel
(Wortschatz; grammatische Strukturen; Aussprache- u. Intonationsmuster; Orthographie u. Zeichensetzung)

  • einen differenzierten thematischen Wortschatz in Bezug auf das soziokulturelle Orientierungswissen (American Dream; the USA then and now) erwerben und einsetzen
  • einen erweiterten Funktions- und Interpretationswortschatz zum Umgang mit dramatischen Texten erwerben und festigen (structure of a play, characterization, stage directions, rhetorical devices)
  • komplexe grammatische Strukturen (u.a. Infinitiv-, Gerundial-, Partizipialkonstruktionen) verwenden; erweitertes Repertoire von Aussprache- und Intonationsmustern nutzen sowie dialektale Einfärbungen in der Regel verstehen; englische Orthografie und Zeichensetzung weitestgehend sicher beherrschen

Sprachlernkompetenz

 

Qualifikationsphase
LK S4   UV 1

Thema: The American Dream then and now

Gesamtstundenkontingent: ca. 38 Std.  

Sprachbewusstheit

  • eigenständig und gezielt (auch außerunterrichtliche) Gelegenheiten für fremdsprachliches Lernen nutzen
  • die eigene Sprachkompetenz durch an anderen Sprachen erworbene Kompetenzen erweitern
  • je nach Bedarf ein- und zweisprachige Wörterbücher sowie andere Lern- und Arbeitsmittel für das eigene Sprachenlernen nutzen (z.B. Internetrecherche)
  • systematisch und kontinuierlich an eigenen Fehlerschwerpunkten arbeiten
  • Arbeitsergebnisse in der Fremdsprache sachgerecht und sicher präsentieren und – auch im Austausch mit anderen – evaluieren
  • vertiefte Einsichten in die Regelhaftigkeit des englische Sprachsystems, aber auch in Normabweichungen und Varianten (American English) gewinnen
  • Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen (z.B. American Dream, USA today) verstehen und erläutern
  • auch subtilere sprachliche Strategien erkennen und reflektieren (critical language awareness)
  • den eigenen Sprachgebrauch situations- und adressaten-gerecht planen und Kommunikationsprobleme in der Regel beheben

Text- und Medienkompetenz
 

analytisch-interpretierend:

  • ein breites Spektrum von authentischen Texten zum Thema American Dream verstehen, die Gesamtaussage wie auch Hauptaussagen und Details nachvollziehbar erläutern; Zusammenspiel von Inhalt, Darstellung und Wirkung deuten; Texte auch in ihrer historischen Bedingtheit verstehen (z.B. historic documents, Texte des 19. oder frühen 20. Jahrhunderts)
  • zum American Dream Stellung beziehen zu Aussagen und Wirkung von Texten verschiedener Art (Sach- und Gebrauchstexte, literarische Texte, z.B. drama, poems/songs, films)

produktions-/anwendungsorientiert:

  • eigene kreative Texte unter Bezugnahme auf eine vorgegebene Kommunikationssituation entwickeln (letter to the editor, comment, statement) oder auch Inhalts- oder Darstellungselemente von literarischen Texten fortführen, ergänzen oder verändern (z.B. interior monologue, dialogue, diary entry)

Texte und Medien

Sach- und Gebrauchstexte (z.B. Auszüge aus historischen Dokumenten, politische Reden, Auszüge aus Sachbüchern) 
Literarische Texte: Drama (z. B. T.Williams, A Streetcar named Desire; A. Miller, Death of a Salesman; D. Mamet, Glengerry Glen Ross), Gedichte/Songs (z.B. von W. Whitman, R. Frost, L. Hughes; L. Cohen, B. Dylan, B. Springsteen, L. Anderson)
Medial vermittelte Texte: Spielfilme oder Auszüge aus Spielfilmen (z.B. Forrest Gump, American Beauty, Snow Falling on Cedars, The Help, Homeland (TV-Serie))

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

  • schriftliche Arbeit (Klausur): Aufgabentyp 1.1 (A: Schreiben mit Leseverstehen, B: Sprachmittlung) – Analyse eines literarischen Textes (Dramenauszug) mit einer Aufgabe zum integrierten Leseverstehen und aufgabengeleitete Wiedergabe eines deutschen Sach- oder Gebrauchstextes ins Englische
  • Sonstige Mitarbeit: neben der mündlichen Mitarbeit Möglichkeiten zu Referaten, Recherchen und Präsentationen im thematischen Zusammenhang des soziokulturellen Orientierungswissens

Projektvorhaben:

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule