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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Einführungsphase, UV III:

ThemaSe qualifier pour le monde du travail

KLP-Bezug: Etre jeune adulte – Ecole – formation – travail

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

Soziokulturelles Orientierungswissen

  • Schule und Arbeitswelt in Frankreich
  • Schule und Arbeitswelt Frankreich-Deutschland im Vergleich

Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit

  • Vorurteile über die Arbeitsmoral des Nachbarlandes erkennen und hinterfragen
  • Offenheit und Neugierde für die Lebenswelt frankophoner Jugendlicher entwickeln

Interkulturelles Verstehen und Handeln

  • Höflichkeitsformen situationsangemessen anwenden

Funktionale kommunikative Kompetenz: 

Hör-/Hör-Sehverstehen

  • die Gesamtaussage und elementare Informationen aus Hörtexten über Schul- und  Arbeitsalltag entnehmen

 

Leseverstehen

  • kurzen, authentischen Texten aufgabengeleitet spezifische Informationen entnehmen

 

  • Prospekten und Informationen wie Stundenplan und Infotafeln Informationen entnehmen

 

Sprechen

zusammenhängendes Sprechen:

  • mit einfachen sprachlichen Mitteln über Schulalltag, Berufspläne und Arbeitsalltag reden

an Gesprächen teilnehmen:

  • stark formalisierte und formelle Gespräche (Bewerbungsgespräch) mit Hilfe eines Redegeländers strukturieren und bewältigen

Schreiben (informierend)

  • formalisierte Texte (Bewerbung, Lebenslauf) verfassen
  • diskontinuierliche Texte (Lebenslauf) in kontinuierlichen Text (Bewerbung) umwandeln

 

 

Sprachmittlung (mündlich)

  • die wesentlichen Informationen einer Textvorlage in die jeweils andere Sprache übertragen

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: Gefühle, Schule, Ausbildung, Beruf, Berufsziele und –perspektiven, Charaktereigenschaften
  • Aussprache/Intonation/ Phonetik: grundlegende Aussprache- und Intonationsmuster
  • Grammatik: Modalverben vouloir, pouvoir, devoir , über Notwendigkeiten reden mit il faut/il ne faut pas, Passé composé mit être und avoir, Erarbeitung und Vertiefung der Relativpronomen qui, que, où, Verben lire, dire, écrire, voir, Verneinung ne…plus (de) /ne…pas (de), Adjektive

Sprachlernkompetenz

 

Einführung in die zweite Fremdsprache

 

Thema: Se qualifier pour le monde du travail

 

Gesamtstundenkontingent: ca.60 Std.

Obligatorik plus ca. xx Std. Freiraum

 

 

Sprachbewusstheit

  • ein Redegeländer als Strukturierungs- und Gedächtnisstütze nutzen
  • eigene Texte planen, verfassen und überarbeiten
  • kooperative Verfahren beim Verfassen eigener Texte anwenden (Schreibkonferenz)
  • Hilfsmittel (auch digital) zur Wortschatzermittlung/-überprüfung nutzen
  • Grundlagen des formellen und informellen Sprachgebrauchs anwenden
  • männliche/weibliche/geschlechtsneutrale Berufsbezeichnungen im Französischen

Text- und Medienkompetenz

  1. Texte verstehen: Stundenpläne, Stellenanzeigen, Firmenprofile
  2. eigene Texte produzieren: Lebenslauf, Bewerbung, Bildbeschreibung
  3. Umgang mit Texten: Quellen auswerten und in die Textproduktion einbeziehen, Karikaturen deuten und kritisch beurteilen

Sonstige fachinterne Absprachen

Lernerfolgsüberprüfung

Schreiben + Hörverstehen

Projektvorhaben:

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